Praktikum Kindergarten frage?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei mir war es so, dass ich während die kinder zu mittag gegessen haben meine mittagspause hatte. in der zeit durfte ich nach hause (war nicht weit weg) und dort was essen. allerdings hatten wir auch in den gruppen ein gemeinsames frühstück, da hab ich dann immer mit gegessen (man soll ja ein gutes vorbild sein).

ich würde an deiner stelle auf jeden fall mal im kindergarten nachfragen, das wird nämlich meistens unterschiedlich gehandhabt. am besten du erklärst denen deine sorgen, vlt darfst du dann in nem anderen raum essen oder so.

Warum siehst du es nicht als "Übung" um deine Phobie zu bekämpfen? Kinder urteilen nicht wie Erwachsene über andere und gehen mit solchen Problemen ganz unvoreingenommen um.

Das wird aber schwierig werden.
Soweit ich weiß, gibt es Kindergärten wo es generell gefordert wird, das sowohl Erzieher/innen und Praktikanten mitessen.
Nicht nur als Vorbildfunktion, sondern auch als Erziehungsfunktion:
z.B. "Vermitteln von zusammengehörigkeit, zeigen von Selbstverständlichkeit - regelmäßige Mahlzeiten, schwierigen Essern (Kindern) Vorbild sein, ...

Natürlich könntest Du bei "Schmausepausen" beim zubereiten der Speisen geschickt davon ablenken, das Du nichts isst.
Aber bei den warmen Mahlzeiten wird es schwierig, bei 2 Wochen.
Ein- bis zweimal rausreden das Du satt bist ist okay.

Frage doch dort nach, ob es dort "Pflicht" ist?

Ich hoffe das das kein zukünftiger Berufswunsch ist, sondern eher ein Pflichtpraktikum.

Andererseits könntest Du die Gelegenheit ergreifen, in Gegenwart von unbeholfenen, "harmlosen", vorurteilsfreien Kindern, vielleicht Deine Furcht, Scheu ... abtrainieren/überwinden.

Tu wenigstens so. Oder sag mal "bin satt" . Dauerhaft natürlich keine Erklärung.  Und geh davon  aus: irgendwem von den Zwergerln wird das immer auffallen.

Erklärs im Stillen den Kollegen, nicht,d ass die sich wundern

Mit an den Tisch setzen ist natürlich uinbedingt zu machen.

Vielleicht solltest du an dem Problem arbeiten, sonst kommst du immer wieder in Situationen, die dich zwingen, dich irgendwie durchzumogeln.

Das macht nur zusätzlichen Stress und beeinträchtigt dein Lebensgefühl noch mehr.