Praktikum im kindergarten?was für tätigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Kindern "spielen" Also sich an den Tisch sezten und Memory oder Uno oder sonstige Tischspiele spielen. Oder auch mal in der Bauecke mitbauen. Manche schaffen es ja noch nicht sich alleine anzuziehen oder zur Toilette zu gehen. Da hilfst du dann eben. Es finden ja auch immer Bastelangebote, turnen etc statt: Auch dabei hilfst du. Mache Bastelangebote erforder Vorbeireitungen. Da unterstützt du dann auch die Erzieher. Ja nach KIndergarten kann es auch vorkommen, dass man abspülen oder die Spülmaschine einräumen muss, die Brotzeit/das essen vorbereiten. Das Zimmer ausfegen muss. Du kannst den Kinder vorlesen. Natürlich auch für die Kinder da sein. Wenn sie weinen oder heftig streiten. Wenn sie dir vom tollen Erlebnis vom Wochenende berichten wollen zuhören und darauf eingehen. Smalltalk machen, das können auch schon Kindergartenkinder

Du kannst bei jedem Kindergarten nachfragen wegen eines Praktikumplatzes. Also bei dir im Ort. Viel Erfolg dabei.

VickyAnn  02.01.2018, 19:19

Ich habe letztes Jahr auch ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht und es hat mir ehrlichgesagt nicht gefallen (ist halt nicht mein Gebiet😂) aber ich musste unter anderem beim Frühstück helfen indem ich Obst geschnitten habe. Dann natürlich mit den Kindern spielen, basteln und wenn sie alle in den Hof gehen, einfach aufpassen das nichts passiert und niemand verloren geht. Wichtig ist halt (also so wurde es mir gesagt) dass man auf die Kinder zugeht und sie ansprechen soll. Vielleicht kannst du dir ja vor deinem Praktikum ein paar Spiele ausdenken und diese dann den Kindern vorstellen, weil wenn man nur da sitzt (wie ich am Anfang) wirkt es halt sehr desinteressiert.

Teilnahme und später Mithilfe an Angeboten wie dem Morgenkreis oder z.B. jahreszeitlichen Aktivitäten. Hilfe bei den Mahlzeiten falls nötig. Spielen mit den Kindern. Und grundsätzlich offen sein für sie und ihnen signalisieren, dass sie dich jederzeit ansprechen können.