Erfahrung im Praktikum beim Kindergarten?

4 Antworten

Ich bin Praxisanleitung in meiner Kita und kann dir folgende Tipps geben:

  • Sei nicht das neue Kind in der Gruppe
  • HANDY WEG!!!!! Das Handy hat in der Kita nichts zu suchen. Bei uns ist es so, wird ein Praktikant damit erwischt gibts eine Abmahnung, beim wiederholten mal ist er raus aus dem Praktikum bei uns. Das hat was mit der Außenwahrnehmung zu tun. Wenn Eltern die Azubis, Praktikanten und Erzieher am Handy sehen macht das keinen guten Eindruck auf die Einrichtung. Die Leute die dort sind sollen am Kind sein, nicht am Handy
  • Sieh genau hin: Liegt was auf dem Boden, muss gefegt werden, Tisch abgewischt werden, ist Klopapier leer, braucht ein Kind Hilfe bei was auch immer, sei der erste der es sieht, das macht den Eindruck das man fleißig ist und mit anpacken möchte.
  • Frage viel, aber zu passenden Zeiten. Zeige Interesse am Beruf, hinterfrage Dinge zur Ausbildung und hinterfrage wenn dir bei Kindern was ungewöhnliches auffällt.
  • Kommt dir eine Handlungsweise der Erzieherin komisch vor, irgend eine Reaktion oder sonstiges, hinterfrage. Es kann sein, dass dir etwas zu streng vor kommt, oder du Handlungsweisen siehst die du nicht gleich verstehst. Hinterfrage einfach und dir wird erklärt warum man in einer Situation so und so gehandelt hat.
  • Sei am Kind und stehe nicht rum. Spiele mit ihnen, baue mit ihnen, singe mit ihnen, beobachte die Kinder
  • Merkst du das ein Kind dir permanent am Hacken hängt, dann wende deine Aufmerksamkeit nicht ständig auf dieses Kind, sondern wende es einem anderen Kind zu. Es wird Kinder geben, die werden dich abgöttisch lieben, weil sie merken, dass du nicht diejenige bist die Meckert und du auch diejenige bist die mehr Zeit am Kind aufbringen kann als die Erzieherin selbst.
  • Vermeide es, dich in irgend ein Kind zu verlieben/Muttergefühle zu entwickeln. Ich hatte mal eine Praktikantin, die stand noch Wochen nach dem Praktikum am Zaun und/oder besuchte die Gruppe, weil sie Muttergefühle zu einem Kind hatte.
  • Achte auf dein Aussehen. Fingernägel sollten nicht lang sein, sei nicht geschminkt wie ein Pfau, Absatzschuhe sind genau so unpassend wie Crocks (Arbeitsschutz)
  • Achte darauf das Dinge die du im Kindergarten siehst auch dort bleiben. Wenn du eine Nachbarin hast dessen Kind in diese Kita geht darfst du mit ihr nicht über das reden, was du in der Kita gesehen hast, was ihr Kind zB macht oder was die Erzieherin mit dem Kind macht. Dazu sind Entwicklungsgespräche da und die sind dem Erzieher zu überlassen. Achte bei deinen Berichten auch auf Datenschutz und falls du Fotos verwendest muss eine Erlaubnis von den Eltern eingeholt werden. Am besten bereitest du etwas dementsprechendes vor, so das die Eltern nur noch unterschreiben müssen.

Je besser du dich über den Beruf informierst, desto eher wirst du sehen, ob dieser Beruf etwas für dich ist in Zukunft. Wenn du die Erzieher genau beobachtest wirst du feststellen, das es eben nicht nur singen und klatschen ist was dort geschieht und das das Wort "Kaffeetante" sofort im Keim Erstickt wird. Oftmals ist es Stress, Anstrengung und jede menge Arbeit auch mit und an den Eltern. Und achte auch auf deine Pausen. Wenn ich Praktikanten habe sage ich das auch immer gleich am Anfang, weil ich selber bei meiner Arbeit nicht auch noch drauf achten kann das die Azubi oder Praktikantin ihre Pausen machen kann. Du fragst am besten am ersten Tag wann du die Pause machen kannst und sagst dann einfach zur gegebenen Zeit: Wenn nichts mehr zu tun ist würde ich dann in die Pause gehen..... (oder etwas ähnliches....)

Viel Spaß im Praktikum...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. So einige.

  • Du bist Schülerpraktikant*in, keiner wird Fachwissen von dir erwarten, aber Basisdinge wie Zuverlässigkeit und Interesse schon.
  • Höre genau zu, wie Dinge in der Gruppe geregelt werden und mache es auch so, selbst wenn du es nicht ganz verstehst
  • Frage nach, wieso etwas so ist wie es ist, es kommt immer gut wenn man Interesse zeigt
  • Nehme Kontakt mit den Kindern auf, spiele und singe mit
  • Trage Kleidung die du zur Not auch wegwerfen kannst (Kann passieren das einen Kind schlecht wird oder ähnliches)
  • Gesunde "Nähe und Distanz" Kein Kind hochnehmen das dies nicht will etc.
  • Du darfst Kinder noch nicht wickeln und du darfst mit ihnen auch noch nicht alleine gelassen werden, du giltst nicht als Aufsichtsperson
  • Erstelle einen kurzen schönen Steckbrief über dich, wo alle Nachlesen können wer du bist (natürlich stellst du dich auch persönlich vor)
  • Achte auf die Arbeitssicherheit, Kinder dauerhaft Huckepack zu tragen schadet den Rücken, ebenso dauerhaft auf den viel zu kleinen Stühlen zu sitzen
  • Du darfst nicht mit Eltern reden und außerhalb der Einrichtung nicht über Kinder, selbst wenn du diese kennst
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Kinder magst wirst du sehr Spaß haben. Die Kinder werden sehr schnell auf dich zukommen, werden dich einiges fragen, möchten mit dir spielen und schon läuft es. Bring dich ein wenn es Arbeiten gibt wie zb Tisch decken, Tische sauber machen usw. Und gehe immer auf Augenhöhe des Kindes, du bist für die Kinder riesengroß

Schreib dir jeden(!) Tag in der Mittagspause (oder aber nach Feierabend Zuhause) alles auf was an dem Tag im Kindergarten los war:

  • von wann bis wann dein Arbeitstag ging
  • Ablauf, von x Uhr bis x Uhr gemeinsames/ offenes Frühstück der Kinder, von x Uhr bis x Uhr Freispiel im Gruppenraum, von x Uhr bis x Uhr Stuhlkreis...... etc, eben das was so stattfand.
  • Wenn du ein Tischspiel oder ein Puzzle mit einem oder mehreren Kindern zusammen in der Freispielzeit gespielt hast.... (du könntest auch dazuschreiben welches Tischspiel).
  • Besonderheiten: Wenn du bei der Turnstunde dabei sein durftest, schreib auf wieviele Kinder (etwa) daran teilnahmen, welche Spiele dort gespielt wurden.
  • Besonderheiten im Kindergartenalltag: Aktuelles Gruppenthema (oft werden zur aktuellen Jahreszeit oder vor bestimmten Festen passende Bastelaktivitäten, Stuhlreisthemen, einstudierte Lieder, vorgelesene Bilderbücher im Tagesablauf integriert).
  • bei Bastelarbeiten: schau das du auch so eine Bastelarbeit herstellen darfst, oder besorg dir in der Mittagspause die Kopie der Bastelanleitung bzw. schreib dir auf was wie gemacht wurde....... Bei Liedern: Lass dir die Kopie des Liedtextes geben....
  • Schreib auf was du ansonsten noch so an Aufgaben erledigen solltest. Beispielsweise Gruppenraum ausfegen, Stifte am Maltisch sortieren und anspitzen, neuen Bastelkleister anrühren, die Hausschuhe der Kinder in die dazugehörigen Fächer einräumen, Sandspielsachen (die Draussenspielsachen) reinigen..... eben diese ganzen kleinen Aufgaben die man vielleicht mal erledigen soll als Praktikant. Gehört eben auch mit zu der Arbeit.

Denn ihr werdet sicher so ne Art Praktikumsbericht schreiben müssen für die Schule. Zumindest war das in meiner Schulzeit damals so .... und ich las das hier bei GF im Laufe der Jahre ab und an. Dann hast du alles griffbereit und musst dir einen Tag vor Abgabe nicht den Kopf zerbrechen was los war.

Das Handy bleibt auf stumm geschaltet (so das auch nix zu hören ist falls jemand auf dem Handy anruft) während der Arbeitszeit. Du lässt es in deiner Tasche im Mitarbeiterbüro.