Muss man ein polizeiliches Führungszeugnis vorzeigen, wenn man ein 2-wöchiges freiwilliges Praktikum

8 Antworten

In der Jugendhilfe ist das erweiterte Führungszeugnis vorgeschrieben. Auch für Praktikanten. Da steht allerdings weniger drin, als man gemeinhin denkt. Eigentlich fast nur Strafen nach Erwachsenenstrafrecht. Und dann auch nur in bestimmten Fällen. Neben Sexualdelikten sind hier in der Jugendhilfe vor allem die Berufsverbote interessant, die da auftauchen. Bei Betäubungsmitteldelikten besteht nämlich immer ein Verbot, Kinder und Jugendliche zu beaufsichtigen, auszubilden, zu beschäftigen etc.

ich mach auch gerade ein Praktikum und ja musst höchst warscheinlich eins vorzeigen das ist eine neue Regelung wenn man mit kinder zusammnenarbeiten möchte. Es muss auserdem ein erweitertes sein pass da auf

Wenn es ein Praktikum im Rahmen Deiner regulären schulischen Ausbildung ist (z.B. in der 8. Klasse) dann nicht. Kommst Du aber direkt aus dem Berufsleben, dann könnte es verlangt werden. Da die Ausstellung eines solchen Führungszeugnisses einige Zeit dauern kann, solltest Du diese Frage schnell klären.

Deine Arbeitsstelle wird dir schon sagen was sie an Unterlagen will. Wenn davon keine Rede ist würde ich mich darum auch nicht weiter kümmern.

Ja, da wird das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis verlangt!

Havege  09.06.2013, 17:50

Nicht immer, und deswegen sollte man einfach nachfragen.