Was ist ein pfarramtliches Führungszeugnis?

7 Antworten

Ein Pfarramtliches Führungszeugnis gibt darüber Auskunft, welche Sakramente der Kirche man empfangen hat: Taufe, Erstkommunikion, Firmung, Heirat, Diakonweihe etc. sowie über die aktive Teilnahme am Kirchenleben, z.B. als Ministrant oder in Kirchenämtern. Ebenso enthält es etwaige Abweichungen vom christlichen Lebenswandel oder christliches Hervortun in der Nächstenliebe, Barmherzigkeit u.ä. Dieses Zeugnis muß z.B. vorgelegt werden beim Antrag auf Aufnahme in das Priesterseminar oder in ein Kloster, immer auch für den Arbeitsvertrag mit einer Kirche, der Caritas oder Diakonie, da dies alles Tendenzbetriebe sind, für die das Betriebsverfassungsgesetz nur eingeschränkt gilt. Die demokratischen Rechte gibt man teilweise beim Eintritt in der Kirchenpforte ab.
Läizismus und Kirche sind unvereinbar, gleichwohl kann man wie Helmut Schmidt sagen "Ich bin ein evangelischer Atheist".

RibeiRao  23.08.2023, 16:57

Und wo bekommt man ein solches Führungszeugnis her? Und kann man dies irgendwie online beantragen?

LG.

bei uns ist es auch so dass der Pfarrer erstens mehrere Gemeinden betreut und zweitens so komisch ist, dass wir lieber immer in die Nachbargemeinde gehen. Was mach ich denn jetzt? Denn dieses Zeugnis wird wahrscheinlich nicht allzu rosig ausfallen -.- oder kann ich das auch vom pastoralreferenten ausgestellt bekommen? der ist nämlich sehr nett und den kenn ich außerdem auch persönlich...

ischdem  12.05.2013, 07:38

"Denn dieses Zeugnis wird wahrscheinlich nicht allzu rosig ausfallen"

****nein nur vom Pfarrer**

dann lass die Bewerbung besser sein - wenn du das schon selbst sagst.

In dem pfarramtlichen Zeugnis bescheinigt der Pfarrer, dass Du in der Gemeinde bekannt bist und dass Du einen Lebenswandel gemäß der Glaubens- und Sittenlehre der christlichen Kirche führst, sowie dass Du evtl. ehrenamtlich in der Gemeinde tätig bist.

http://downloads.bistum-augsburg.de/16/1544/1/91354011496451896253.pdf

Es geht bei diesen Zeugnissen meistens darum, ob der Empfänger nach Ansicht des Pfarrers zum Dienst in der Kirche oder in einer Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft geeignet ist oder nicht.

VampGirl
Fragesteller

okay,danke,aber da wir einen pfarrer haben der mehrere gemeinden betreut,dürfte das etwas schwierig werden

Eine Bescheingung deiner Heimatpfarre, dass du dort Mitglied bist. Wird in der Regle nur von kirchlichen Arbeitgebern verlangt.

Ich habe so eines mal gebraucht, um eine Stelle (als Programmierer, also nicht im seelsorgerischen Bereich) bei einer kirchlichen Institution anzutreten. Da ich erst ein halbes Jahr vorher in diesem Pfarrbezirk gezogen bin, konnten die unmöglich Details über meinen Lebenswandel wissen. Ich habe trotzdem alles Gewünschte bescheinigt bekommen.

Wenn man in ein Kloster gehen möchte ist das vorraussetzung.Oder aber bei einem Stellengesuch bei der Caritas