Polizeiliches führungszeugnis Quittung?

5 Antworten

Ja, das ist qualitativ etwas anderes, weil im BZR alle Verurteilungen aufgeführt sind, auch die, die nicht im Führungszeugnis stehen.

Nein, es ist das Führungszeugnis.

leon2302352
Fragesteller

danke

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das polizeiliche Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister, die evtl. Vorstrafen nach bestimmten Vorgaben speichern (oder eben nicht).

Also Quittung ist für das Ergebnis = Führungszeugnis der Abfrage aus dem Bundeszentralregister, somit ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das stimmt wohl! aber in der heutigen zeit, geht es wohl eher um rechtsradikale gesinnungen! btm-verstöße fallen eher nicht ins gewicht! ;-) aber gut...zu meiner zeit musste man ein bzr - auszug vorlegen...der mad checkte das umfeld und erst dann bekam man die sicherheits-freigabe! was damals wohl eher der "raf" geschuldet war!

sowas nennt sich erweitertes führungszeugnis! aber je nachdem, was du machen wirst, prüft der mad sowieso!

wiki01  27.01.2021, 13:22
sowas nennt sich erweitertes führungszeugnis!

Nö, das erweiterte Führungszeugnis beinhaltet Sexualdelikte.

wiki01  27.01.2021, 13:28
@alexs72

Klar, aber das, was der FS beantragt hat, ist nicht das erweiterte Führungszeugnis. Und das war deine Behauptung.

alexs72  27.01.2021, 15:01
@wiki01

eher eine mutmaßung! ;-) in meinem job musste ich öfters ein polizeiliches führungszeugnis, also das einfache, anfordern! quittiert wurde das immer nur als führungszeugnis! für die bw jedoch, brauchte ich den bzr-auszug und der wurde auch so quittiert! daher diese annahme! ;-)

wiki01  27.01.2021, 16:09
@alexs72

Der Auszug aus dem BZR wird häufig verlangt, weil man da auch eine Verurteilung sehen kann, die bis 90TS "schwer" war, dadurch aber nicht im Führungszeugnis sichtbar ist. Dadurch kann man Bewerber, die einen BTM-Verstoß haben, der von der Höhe her nicht im Führungszeugnis erscheint, ablehnen.