Wo kann man ein Polizeiliches Führungszeugnis bei der Polizei in Köln beantragen?

10 Antworten

Im Gegensatz zur Bezeichnung nicht bei der Polizei, sondern bei der für Deinen Wohnort zuständigen Meldebehörde, sprich Einwohnermeldeamt, Bürgeramt oder wie immer die Amtsstube auch heißen mag.

Und es geht nur durch persönliches Erscheinen, da Du Dich ausweisen musst. Die Kosten betragen 13 Euro, die Bearbeitungszeit durch das Bundesjustizamt zwischen einer Woche und drei Wochen. Das FüZ wird Dir dann an Deine Wohnanschrift zugeschickt, sofern es sich nicht um ein sog. Behörden-FüZ handelt.

das polizeiliche führungszeugniss musst du, wie in jeder anderen stqdt in deutschland auch, bei der stadtverwaltung beantragen. das heisst nur deswegen noch so, weil das früher die polizei ausstellte, das ist aber heute nicht mehr der fall, heute wird das FZ vom bundesamt für justiz verwaltet und ausgestellt, beantragen musst du das bei der statverwaltung, kostet 13€.

Das Führungszeugnis musst du beim Bürgeramt (Einwohnermeldeamt) beantragen und bezahlen. Es wird dir dann zugeschickt.

In Köln kannst du das bei deinem Bezirksrathaus bekommen. Gibt halt mehere in Köln für die verschiedenen Bezirke.

Hallo, geh einfach beim Einwohnermeldeamt vorbei - oder ruf kurz an.