3 Antworten

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

nicht seriös.

Hier der Warnhinweis des BfJ:

Warnhinweis: Online-Antrag Führungszeugnis – ausschließlich beim Bundesamt für Justiz

Aus aktuellem Anlass weist das Bundesamts für Justiz (BfJ) darauf hin, dass ein Online-Antrag auf ein Führungszeugnis ausschließlich über das amtliche Online-Portal des BfJ gestellt werden kann. Dieses ist unter www.fuehrungszeugnis.bund.de erreichbar. Anderslautende Internetadressen, bei denen – dem Anschein nach – Führungszeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. So haben Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Anbietern im Internet für 13 Euro einen vermeintlichen Antrag auf ein Führungszeugnis gestellt. Das gewünschte Führungszeugnis haben sie aber nie erhalten. Erst bei genauerem Lesen der betreffenden Internetseite wird deutlich, dass lediglich eine Anleitung für einen Online-Antrag auf ein Führungszeugnis erworben wird. Dort vermeintlich gestellte Anträge und Zahlungen erreichen das BfJ nicht.

Es müssen ja die Gebühren bezahlt werden. Letztlich macht das Einwohnermeldeamt ja auch nichts anderes, als das Führungszeugnis online zu bestellen.

PissedOfGengar  21.02.2022, 09:40

Relativer das bitte nicht so. Das klingt als wenn das Meldeamt deine Daten einfach selbst online auf dem Onlineportal des Bundesamtes für Justiz eingibt.

Es ist aber so, dass der Antrag elektronisch in einem gesicherten Verfahren direkt ans BZRG übermittelt wird.

0

Nein, das ist nicht seriös. Du bekommst dort für Dein Geld lediglich ein E-Book, mit einer Anleitung, wie Du ein Führungszeungnis beantragen kannst. Nicht das Führungszeugnis selbst.

JOA999 
Fragesteller
 20.02.2022, 14:09

sehr schön

0