Führungszeugnis beantragen andere Adresse schicken möglich?

1 Antwort

Nein, auf keinen Fall.

Gemäß § 30 Absatz 4 des Bundeszentralregistergesetzes ist eine Übersendung nur an dich direkt möglich. Abweichungen sind da nicht erlaubt.

Das Meldeamt leitet nur den Antrag elektronisch an das Bundeszentralregister in Bonn. Dort wird das Führungszeugnis dann erstellt, und kann nur dir direkt zugeschickt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thomashorst
Fragesteller

Warum kann man dann beim Antrag auswählen ob es an eine Behörde geschickt werden kann oder an den Antragssteller selbst ?

PissedOfGengar  12.10.2020, 06:12
@thomashorst

Weil das dann eine ganz andere Art von Führungszeugnis ist. Behördliche Führungszeugnisse darfst du garnicht zugeschickt bekommen. Die müssen immer direkt zu der entsprechenden Behörde.