Wo kann ich ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

2 Optionen gibt es:

1. Du gehst zu deiner örtlichen Meldebehörde und zeigst deinen Ausweis vor. Am besten rufst du vorher an und holst es dann ab.

2. Du beantragst es Online unter dieser Seite https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

Der Haken bei der Variante ist, das du ein Gerät zum Scannen deines Elektronischen Ausweises brauchst.

PissedOfGengar  16.12.2021, 17:40
Der Haken bei der Variante ist, das du ein Gerät zum Scannen deines Elektronischen Ausweises brauchst.

Und so gut wie jedes Smartphone mit NFC Funktion ist ein solches.

PissedOfGengar  17.12.2021, 09:44
@Adsf98

Hab ich auch nicht behauptet, aber es hebt deutlicher hervor, dass damit kein zusätzliches Gerät gemeint ist, welches man sich erst kaufen müsste.

Und wird mir das dann per Post zugesandt?

Das "einfache" Führungszeugnis bekommst du ausgehändigt, persönlich oder per Post. Führungszeugnissse zur Vorlage bei einer Behörde nicht.

Das bekommst Du unter Vorlage Deines Personalausweises oder Reisepasses bei der ört­lichen Meldebehörde oder über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz.

https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/