Polizeiliches Führungszeugnis beantragen mit 16 ohne eltern?

6 Antworten

Hallo,

da schaust Du beim Bundesjustizamt nach, welches ja die Führungszeugnisse ausstellt. Ein FüZ kostet immer noch bundeseinheitlich13 Euro.

"Jeder Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, wird auf Antrag

....

Wird die betroffene Person gesetzlich vertreten, so ist auch die Vertretungsperson antragsberechtigt. Ist die betroffene Person geschäftsunfähig, so ist nur ihre gesetzliche Vertretungsperson antragsberechtigt."

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/WohnortBRD/WohnortBRD_node.html

Mit 16 bist Du ja noch nicht unbeschränkt geschäftsfähig. Als Laie sage ich jetzt mal, es geht nicht alleine. Aber das findest Du nur heraus, wenn Du es beantragst. Also zum Einwohnermeldeamt, Bürgeramt (oder wie immer es in Deinem Ort heißt) und beantragen. Dort sagt man Dir dann, ob es geht oder nicht.

Das ist kein Vertrag, das ist eine Gebühr!

Außerdem hast du wohl richtig kopiert, aber entweder nicht gelesen, oder was glaubst du wofür das Jeder Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, wird auf Antrag steht?

@Holger4712

Hi, danke für die Info. Aber ich verstehe Deine Bemerkung trotzdem nicht.

Was meinst Du mit "kein Vertrag, das ist eine Gebühr!"? Die Gebühr beträgt bundeseinheitlich 13 Euro und das schon seit mindestens 2003. Wie kommst Du auf Vertrag? Bitte erkläre mir das mal.

Und Du hast ja auch kopiert, aber nur aus der Wikipedia, also einer "Sekundärquelle", und ich direkt von den Profis. Und ich lese schon richtig. Ein FüZ wird nur auf Antrag erteilt. Was ist daran falsch? Und das man als Heranwachsender unter 18 eben nicht voll geschäftsfähig ist, weiß jedes Kind (nein, nicht jedes). Für mich bedeutet das, dass ein Heranwachsender eben nicht unbedingt jeden Antrag bei einer Behörde stellen kann. Hast Du andere Infos? Ich bin ja kein Jurist (wie wohl die meisten hier).

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich als Laie (der nur, wie die meisten GF-"Experten" auch, nur Hilfe geben will) davon ausgehe, dass die Eltern mit dabei sein müssen.

Ich will aber den GF-Experten nicht ins Handwerk pfuschen. Auf der anderen Seite gibt einem die vielgelobte "Medienkompetenz" der Jugendlichen zu denken. Wenn ich ein FüZ brauche, gehe ich zur Gemeinde. Dort erfahre ich alles, was ich wissen muss. Es geht oder es geht eben nicht. Da brauche ich hier nicht zu fragen, denn es gibt ja fast immer widersprüchliche Antworten.

Was genau ist denn jetzt Dein Problem und wie kann ich Dir helfen?

wer verlangt denn sowas?

aber beantragen und bezahlen kannst du das auch selber.

Geh zum Amt in eurer Stadt und beantrage es einfach. Musst aber Geld mitnehmen. Brauchte auch mal eins aber das liegt schon paar Jährchen zurück. Damals hat es 12 EUR gekostet.

Google muss unheimlich kompliziert sein?

Jeder Person, die mindestens 14 Jahre alt ist, oder ihrer gesetzlichen Vertretung, wird auf Antrag ein Führungszeugnis über den sie betreffenden Inhalt des Bundeszentralregisters vom Bundesamt für Justiz in Bonn erteilt. Im Inland wohnhafte Personen müssen den Antrag üblicherweise persönlich bei den örtlichen Meldebehörden stellen, früher war es bei der Polizei zu beantragen und wurde auch von ihr ausgestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungszeugnis

Für ne Tanzausbildung?^^

Zum Einwohnermeldeamt gehen, du kannst vorher fragen, was das kosten wird.