Welches Führungszeugnis für FWDLer?

4 Antworten

Kein erweitertes. Ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde. Weil du das nicht selbst in die Finger bekommst, musst du das Führungszeugnis zu deiner zukünftigen Dienststelle schicken lassen. Aber genaueres wird dir mitgeteilt- ob überhaupt, und welches. Dass ein Führungszeugnis seine Zeit dauert, wissen auch die beim Bund.

MarieLaFamilia
Fragesteller

Also würd ich dann in dem Brief für den Eignungstests auch einen Zettel kriegen, welchen ich dann im Bürgerbüro vorlege damit die wissen wo es hin muss?

Das kommt auf den Bereich an, wo du eingesetzt wirst. Wenn ein qualifiziertes Führungszeugnis verlangt würde, hätte man dir das sicherlich mitgeteilt.

PissedOfGengar  13.08.2019, 08:19

Es gibt kein "qualifiziertes Führungszeugnis". Was soll das von der Wortbedeutung auch her sein?

Es gibt:

  • das einfache
  • das erweiterte
  • das behördliche
  • das europäische

Führungszeugnis.

Warte erstmal ab, was die noch fordern. Losrennen und Geld für etwas ausgeben, dass dir dann nichts nützt ist auch sinnlos.

MarieLaFamilia
Fragesteller

Das ich eins abgeben muss, weiß ich ja. Das dürft dann aber auch alles sein was ich noch brauche. Zeugnisse ect. waren beglaubigt also fallen die weg. Ich weiß halt nur nicht welches und da die Bearbeitungsdauer aktuell du das Bürgerbüro in meiner Stadt hoch geht, würd ich das gerne auch pünktlich abgegeben können

Hi,

ist das überhaupt nötig?

Soweit ich weiß wirst du sowieso schon vom VS und BKA durchleuchtet.

Grüße,

MarieLaFamilia
Fragesteller

Mein Bruder musste damals eins einreichen, er weiß nur nicht mehr welches es war. :)

peti12314  12.08.2019, 14:17
@MarieLaFamilia

Wenn sie eins benötigen, dann werden sie dir schon sagen welches :)

Ich vermute mal das dieses dann direkt an eine "spezielle" Adresse gesendet werden muss, sprich du bekommst es dann garnicht in die Hände.

wiki01  12.08.2019, 14:15

Jep, eines zur Vorlage bei einer Behörde.

peti12314  12.08.2019, 14:19
@wiki01

Das wird dann direkt der jeweiligen Behörde zu geschickt, oder? Sprich man bekommt es selbst nicht in die Hände. So war es jedenfalls bei mir, ich hätte gedacht bei der Bundeswehr muss man das nicht noch mal extra beantragen.

wiki01  12.08.2019, 16:04
@peti12314

Richtig, das bekommt man nicht in die Finger. Zur Vorlage bei einer Behörde. Hier ersetzt die Bundeswehr die Behörde. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht 100% weiß, wie das bei FWDLern ist.

PissedOfGengar  13.08.2019, 08:21
@wiki01

Die Bundeswehr ersetzt nicht die Behörde, die Bundeswehr ist eine Behörde.

wiki01  13.08.2019, 09:19
@PissedOfGengar

Du hast recht, sie wird aber nicht als Behörde wahrgenommen. Deshalb meine Formulierung.