fsj erweitertes polizeiliches Führungszeugnis?

4 Antworten

Hi,

Ich wollte fragen, ob ich für die beantragung irgendwelche Unterlagen brauche?

Für ein Führungszeugnis sind - abgesehen von einem Personalausweis oder Reisepass - keine weiteren Unterlagen zur Beantragung notwendig.

Das Ganze geht sowohl in der Gemeindeverwaltung als auch online (sofern technische Voraussetzungen gegeben sind).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spiderpic98
Fragesteller

Ich hatte einen Antrag vom Verein bekommen. Aber weiß nicht mehr wo der liegt, ist der wichtig?

Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses

Zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses musst du zu deinem zuständigen Meldeamt gehen.

Dort benötigst du:

  • Ausweis
  • Bestätigung zur Beantragung eines erweiterten Führungszeugnis des Vereins oder wo du eben dein FSJ machst nach § 30a Absatz 2 BZRG
  • 13,00 EUR

Das Meldeamt schickt den Antrag dann elektronisch an das Bundeszentralregister in Bonn.

Das Führungszeugnis erhältst du dann erfahrungsgemäß innerhalb von 14 Tagen. Liefervorgabe des Bundeszentralregisters sind aber 3 Wochen.

Da du ein erweitertes Führungszeugnis brauchst und eben die oben genannte Bestätigung brauchst, kannst du dieses NICHT online beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du einen guten Träger hast, hat er dir ein Schreiben vorbereiten, in dem steht dass du das Führungszeugnis für deine Arbeit brauchst und dann solltest du es kostenlos bekommen... Gibt es so ein Papier? Dann nimm es auch mit zum Amt :)

Deinen Ausweis und 20€ falls es nicht übernommen wird.

PissedOfGengar  15.07.2019, 11:01

Falsch, man braucht weitere Unterlagen und Kostenpunkt sind bundesweit 13 EUR.