Polizei Bewerbung - normales oder erweitertes Führungszeugnis?

2 Antworten

Keins von beiden.

Die wollen ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde. Davon gibt es jeweils auch nochmal ein Einfaches und ein Erweitertes.

Beantragen musst du das Einfache.

Im Unterschied zu den "normalen" Führungszeugnissen, stehen im Behördlichem auch Verwaltungsentscheidungen drin. Also z.B. ob man die ein Gewerbe untersagt, einen hund weggenommen, oder du ein Berufsverbot bekommen hast. Das sind nämliche keine Verurteilungen.

Das FZ für eine Behörde wird dort direkt hingeschickt. Du kannst es dir nicht nach Hause schicken lassen. Auf Wunsch kannst du es aber vorher zum Amtsgericht schicken lassen, damit du vorher einen Blick reinwerfen kannst, sollten Einträge vorhanden sein.

Beantragen kannst du das FZ auschließlich persönlich. An Gebühren fallen 13 EUR an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer das Erweiterte !! Sie wollen alles wissen !

PissedOfGengar  02.10.2020, 08:16

Die wollen niemals das erweiterte. Da werden garnicht die gesetzlichen Vorraussetzungen für erfüllt.