Sozialstunden im Führungszeugnis?

4 Antworten

Du möchtest also einen Job oder ein Ehrenamt machen, wo du ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen musst?

Mein Tipp: auch wenn diese Sozialstunden dort wahrscheinlich nicht auftauchen, würde ich an deiner Stelle trotzdem mit offenen Karten spielen und dem zukünftigen Arbeitgeber ehrlich sagen, welche Jugendsünde du dir dort geleistet hast. Ruhig erst nach Vertragsunterzeichnung - aber dann eben schon ;).

Früher oder später kommt sowas meist doch irgendwie raus - eigenes verplappern, jemand, der jemanden kennt, der dich kennt und davon weiß oder andere blöde Zufälle. Warst du da vorher offen und handelt es sich echt nur um den üblichen Jugendkleinkram wie Schule schwänzen oder ein unüberlegter, spontaner Anfall von jugendlicher Rebellion in Form eines Ladendiebstahls bei DM oder so, dann wird sowas eine "Ja, na und?"-Situation. Geht erst mal die Gerüchteküche los, insbesondere hinter deinem Rücken, dann wird aus sowas ganz fix der bewaffnete Überfall und es wird immer schwerer, das wieder gerade zu biegen :).

Jasmin27034
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber ich würde erstmal den Vertrag unterzeichnen wollen 😂

Nein, im erweiterten Führungszeugnis stehen keine "normalen" Straftaten. Und nein, 20 Sozialstunden stehen nicht im Führungszeugnis, aber im Erziehungsregister.

Jasmin27034
Fragesteller

Okay, aber wenn ein erweitertes Führungszeugnis gefordert wird hat es ja mit dem Erziehungsregister nichts zutun oder ?

Nein. Sozialstunden werden nicht im polizeilichen Führungszeugnis vermerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dachte schon du schreibst es handelt sich um sexualstraftaten. Nein steht nichts drinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst