Braucht man für einen beamtenjob ein normales Führungszeugnis oder das erweiterte?

3 Antworten

Kommt auf den Job an.

Beim Umgang mit Kindern das erweiterte.

Bei Zugang zu Geheimmaterial braucht es eine Sicherheitsüberprüfung.

Selbstaendig11
Fragesteller

Was heißt Sicherheitsüberprüfung ? Und brauch ich für den Job als justizvollzugsbemater ein normales oder erweitertes Führungszeugnis ?

Um das mal abschließend zu beantworten.

Man wird von dir ein einfaches Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde verlangen. Da stehen noch mehr Sachen drin.

Arbeitest du künftig nur Kindern, dann ein erweitertes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den meisten Fällen das erweiterte