wie kann ich ein Erweitertes Führungszeugnis beantragen?

2 Antworten

Wozu brauchst du es. Ob du bereits vorbestraft oder gegen dich ein Strafverfahren gelaufen ist weisst du ja am besten selbst, da du dies im Falle eines Falles auch mitbekommst.

Ein erweitertes Führungszeugnis brauchst du eigentlich nur wenn du von einer Behörder dazu aufgefordert bist bzw. wenn du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest z.B. als Erzehier, Jugendbetreuer im Verein etc. Im diesen Fall bekommst du eine Aufforderung von der jeweiligen Stelle und gehst mit dieser zum Rathaus/Bürgeramt legst deinen Personalausweis vor und dann wird es beantragt.

Für dich selbst kannst du ein einfaches Führungszeugnis beantragen kostet 13€ und dies kannst im Rathaus deines Wohnortes erledigen. Darin stehen nur Vorstrafen mit mehr als 3 Monaten Bewährung bzw ab 90 Tagessätzen drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jantano2014
Fragesteller

Diese Seite habe ich bereits gelesen
allerdings steht da nicht drin ob ich es über einen Anwalt beantragen kann

Trotzdem Danke für deine mühe

ThHu68  25.02.2020, 23:33
@Jantano2014

Ich habe gelesen, dass es ein Formular gibt, was man ausfüllen und einreichen muss.

Im Link steht: „Das Führungszeugnis ist durch die betroffene Person persönlich unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses bei der ört­lichen Meldebehörde oder über das Online-Portal des Bundesamts für Justiz (siehe Frage 2) zu beantragen. Personen, die von der Meldepflicht befreit oder ohne festen Wohnsitz sind, können ihren Führungszeugnisantrag bei der Meldebehörde stellen, in deren Be­zirk sie sich gewöhnlich aufhalten.“

Jantano2014
Fragesteller
@ThHu68

ja das ist mir durch aus bewusst
aber hier ist das normale Führungszeugnis gemeint

Was ich in Erwägung ziehe wäre das Erweiterte Führungszeugnis

ThHu68  25.02.2020, 23:43
@Jantano2014

Könntest Du bitte mal einen Link posten, wo das erweiterte Führungszeugnis beschrieben ist? Bisher landeten alle Internetsuchen für „erweitertes Führungszeugnis“ bei Führungszeugnis.

Jantano2014
Fragesteller
@ThHu68

Auf dem Link den Du mir gegeben hast wird es beschrieben
ich finde leider auch nix dazu
werde wohl meinen Anwalt persönlich fragen müssen
hatte mir nur erhofft vor morgen schlauer zu sein xD