Kriegt man ein polizeiliches Führungszeugnis bei der Polizei?

6 Antworten

Nein, da schon ewig nicht mehr.

Die Polizei hat damit nichts mehr am Hut.

Du beantragst ein Führungszeugnis entweder:

  • persönlich bei deinem zuständigen Meldeamt (da wo du wohnst),
  • schriftlich mittels notariell oder amtlich beglaubigter Unterschrift ebenfalls bei der deiner Meldebehörde,
  • oder online auf dem Onlineportal des Bundesamtes für Justiz

Beantragst du das FZ persönlich brauchst du deinen Ausweis/Reisepass und 13 EUR.

Schriftlich würde ich an deiner Stelle vorher mit der Meldebehörde abklären.

Um es online zu beantragen brauchst du deinen Personalausweis (NICHT den Reisepass) mit eingeschalteter e-ID Funktion. Am einfachsten geht es dann mittels AusweisApp2 am Smartphone (NFC-fähig).

Du nimmst dann deinen PIN-Brief vom Ausweis zur Hand und klickst dich in der AusweisApp2 Schritt für Schritt durch die Einrichtung... Ist kinderleicht.

Um das FZ abschließend online zu beantragen musst du via Onlinebanking oder Kreditkarte bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das polizeiliche Führungszeugnis bekommst Du dort, wo Du polizeilich gemeldet bist also beim Bürgeramt bei der Meldestelle, dort musst Du das beantragen.

Kostet etwas über 10 € und dauert ungefähr 14 Tage bis es fertig ist.

Wenn du es privat brauchst bekommst Du es nach Hause geschickt. Ist es für eine Behörde, wird das direkt dort hin geschickt.

Nein, die Polizei ist dafür nicht mehr zuständig*. Deshalb heißt es auch nicht mehr „polizeiliches Führungszeugnis“, sondern nur noch Führungszeugnis. Das kannst du im Bürgerbüro der Gemeinde, in der du wohnhaft gemeldet bist, beantragen.

*) Schon Jahre lang nicht mehr. Aber der (falsche) Begriff hält sich hartnäckig.

Nein, das bekommt man über die örtliche Meldebehörde.

superseegers  12.08.2021, 00:43

Genau dort und nirgends anders

Ja aber es kostet ne Gebühr und du brauchst den Reisepass.

Also bei der Landrspolizei nicht bei der Dienststelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01  12.08.2021, 07:00
Also bei der Landrspolizei

Nein,, die Polizei ist seit bestimmt 10 Jahren dafür nicht mehr zuständig. Deshalb heißt es - für die, die sich auskennen - auch nicht mehr polizeiliches Führungszeugnis.

Nill  12.08.2021, 07:13
@wiki01

In Städten mit Landespolizeidirektion bzw. Polizeikommissariat: die Landespolizeidirektion bzw. das Polizeikommissariat

In Städten ohne Landespolizeidirektion bzw. in Städten oder Gemeinden ohne Polizeikommissariat: der Bürgermeister

Die Strafregisterbescheinigung kann – unabhängig vom Hauptwohnsitz – bei jeder sachlich zuständigen Behörde, in deren Wirkungsbereich sich die Antragstellerin/der Antragsteller gerade aufhält, beantragt werden. Die Beantragung und Abholung der Strafregisterbescheinigung ist nur während der Parteienverkehrszeiten möglich. Diese unterscheiden sich oft von den Amtsstunden. Bitte erkundigen Sie sich vorab über die Zeiten des Parteienverkehrs der für Sie zuständigen Behörde. Die Kontaktinformationen der zuständigen Behörde werden angezeigt, indem Sie auf einen der obigen Links klicken (z.B. "Landespolizeidirektion" oder "Bürgermeister") und danach entweder die Postleitzahl oder den Namen der betreffenden Gemeinde eingeben. Erscheinen mehrere Orte mit derselben Postleitzahl, wählen Sie bitte den richtigen Ort aus.

...