Was ist ein Polizeiliches Führungszeugnis Belegart OB?

1 Antwort

Das ist ein sogenanntes "behördliches Führungszeugnis".

Dieses kannst du nicht nach Hause geschickt bekommen. Das Führungszeugnis für Behörden geht direkt an die Behörde, die das FZ von dir sehen will.

Du kannst aber beantragen, dass das FZ vorher an das Amtsgericht geht. Steht was drin, kannst du erst selbst reingucken, und dann sagen, ob es zur Behörd egeschickt werden soll oder nicht. Steht nichts drin geht es so oder so an die Behörde.

Im Unterschied zu normalen Führungzeugnissen stehen im behördlichen auch Verwaltungsentscheidungen drin, die nichts mit dem Strafrecht zu tun haben, also z.B. ob man dir ein Gewerbe untersagt hat, oder ob dir ein Berufsverbot ausgesprochen wurde.

Bei der Beantragung musst du den genauen Empfänger des FZ mit Adresse angeben, und den Verwendungszweck.

Auch das behördliche FZ kostet 13 EUR und wird in deinem Meldeamt beantragt. Dies ist nur schriftlich oder persönlich möglich. Vertreten lassen kannst du dich dabei nicht. Beantragst du das FZ schriftlich muss auf der Antrag mit einer amtlich oder notariell beglaubigen Unterschrift versehen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung