Universität/Hochschule polizeiliches Führungszeugnis?

4 Antworten

Wenn die Uni oder die Hochschule nach einem Führungszeugnis verlangt, muss dieses eingereicht werden. Wenn man bei der Uni arbeitet, ebenfalls. Sofern kein Zeugnis verlangt wird, muss man es in vielen Studiengängen auch nicht einreichen. Wann man es einreichen muss, hängt vom Studiengang und der entsprechenden Fakultät ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Nur wenn du z.B. im Rahmen eines dualen Studiums bei einer öffentlichen Behörde schon im Staatsdienst angestellt wirst, kann das Führungszeugnis verlangt werden.

Das sind aber die Ausnahmen. Die allermeisten Studiengänge verlangen kein Führungszeugnis.

Beste Grüße!

Automatische Einsicht nicht. Nie. Es muss immer ein entsprechender Antrag vorliegen, den manche Hochschulen (auch Arbeitgeber) aber durchaus fordern.

Gruß S.

Ja natürlich. Allerdings musst du dies dort auf Verlangen selbst einreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung