Hochschule Uni Abiturnote Zulassungsbeschränkung Verzicht?

2 Antworten

Du hast da was falsch verstanden!
Die Abiturnote ist keine Zulassungsbeschränkung!

Zulassungsbeschränkung gibt's nur, wenn es zu viele Bewerber gibt und die Anzahl der verfügbaren Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.
Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten - so lange bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

============================

So eine Diskussion, die du führen willst, macht nur Sinn, wenn eine Alternative vorgeschlagen wird, nach welchen Kriterien die Auswahlverfahren denn sonst vorgehen sollten.
Es ist ja - rein praktisch - gar nicht möglich, immer alle Bewerber anzunehmen, denn die Unis können ja nicht einfach Tausende Studienplätze aus dem Hut zaubern.

Bsp.: Wenn eine Uni für ein Studienfach...

  • 100 verfügbare Studienplätze hat und es
  • 500 Bewerber gibt

...dann ist die logische Konsequenz, dass nur...

  • 100 Bewerber einen Studienplatz bekommen können und
  • 400 Bewerber eine Absage bekommen müssen.

Aktuell geht die Verteilung der Studienplätze an die Bewerber nach der Reihenfolge ihrer Abi-Noten.

Was schlägst du denn vor, wie - bei den Studiengängen mit zu vielen Bewerbern - ausgewählt werden sollte, wer einen Studienplatz bekommen soll und wer nicht?

Nein, sonst kommt jeder an und will Medizin mit nem 3er Abi studieren. Es würde ein Ungleichgewicht zwischen den Berufen entstehen

nanfxD  13.01.2022, 22:00

Das ist doch Quatsch, was ist das Problem mit 3.0 Medizin zu studieren ?

Rubezahl2000  14.01.2022, 09:43

@CrystalClear22: Auch du hast offensichtlich die Ursache und die Funktion von Zulassungsbeschränkungen nicht verstanden.