Stehen im Führungszeugnis Belegart 0 Anzeigen drinnen?

Ich wurde nicht verurteilt

3 Antworten

Es handelt sich um das Behördliche Führungszeugnis. Ich meine Rechtskräftige verurteilungen stehen da in jedem Fall drinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gwakamole
Fragesteller

Ich wurde nicht verurteilt.

Alejandro1998  07.09.2020, 13:38
@gwakamole

Bei einer möglichen Einstellung im öffentlichen Dienst wird aber ja auch oft nach laufenden Strafverfahren gefragt. Es empfiehlt sich grundsätzlich diese Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich habe nie etwas gemacht in der richtung aber nur so ganz allgemein ( da ich bald in den öd gehe)

wiki01  07.09.2020, 17:37
Rechtskräftige verurteilungen stehen da in jedem Fall drinnen.

Nö. Rechtskräftig Verurteilte stehen zunächst im BZR. Ob sie im Führungszeugnis stehen, hängt von bestimmten Faktoren ab.

Nein, natürlich stehen Anzeigen nicht im Führungszeugnis. Nur Verurteilungen.

Wo kämen wir denn da hin!? Jeder kann jeden wegen allem anzeigen. Das hätte null Sinn wenn das da drin stehen würde.

Nur Verurteilungen stehen im Bundeszentralregister. Ob sie das ins Führungszeugnis schaffen, ist von mehreren Faktoren abhängig. Aber Anzeigen sind gar nichts. Allerdings musst du laufende Verfahren ggfs. angeben, und bis zur Ein- / Anstellung abgeschlossen sein mit Freispruch, oder eingestellt.