Kindergarten Schülerpraktikum Beschäftigungszeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KiTas mit Öffnungszeiten am Wochenende sind eher die Ausnahme.

Wie deine Arbeitszeiten im Praktikum aussehen, hängt einerseits davon ab, was die Schule dort vorgibt, andererseits davon, wie die KiTa dich dann eintaktet.

Bei meiner Arbeitsstelle (keine KiTa, aber auch eine soziale Einrichtung für Kinder) müssen die Praktikanten in der Regel mindestens 30 Wochenstunden erbringen, damit die Schulen die Praktika "werten". Unsere Arbeitszeit beginnt morgens um 9 Uhr. Entsprechend takten wir unsere Schülerpraktikanten so ein, dass sie um 9 Uhr morgens anfangen und dann 15.30 Uhr (halbe Stunde Pause ist bei Minderjährigen ab 4,5 bis 6 Stunden Arbeitszeit gesetzlich vorgeschrieben) offiziell Feierabend haben (dass die meisten danach oft noch freiwillig bis zum Schluss um 18 Uhr bleiben, liegt eher daran, dass sie sich so wohlfühlen ;)).

papapa133
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Bei mir waren es 6 Std am Tag. Mehr durfte ich gesetzlich nicht arbeiten. Wochenende war meine Kita zu. Gibt aber auch Einrichtungen die am Wochenende auch Betrieb haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
papapa133
Fragesteller

danke

Bei mir gab's keine vorgegebene Zeit. Frag deine/n verantwortlichen Lehrer/in.

Wahrscheinlich die ganze Zeit, die der Kindergarten offen hat. Also auch nicht an Wochenenden.

papapa133
Fragesteller

danke für die Antwort

Kommt drauf an wie das deine Schule bzw die Einrichtung handhabt. Zwischen 20 und 40 Stunden in der Woche. Am Wochenende in der Regel nicht verpflichtend. Es kann aber sein, dass du zu Festen am Wochenende eingeladen wirst.

papapa133
Fragesteller

okay, danke

Bei uns bleiben die Schulpraktikanten immer die gesamte Öffnungszeit in den Gruppen. Dazwischen haben sie 1,5 Std. Pause. Das wären maximal 7 Stunden, an 3 Tagen und 4,5 Stunden an 2 Tagen.

So bekommen die Praktikanten den gesamten Kindergartentagesablauf innerhalb einer Woche mit und können sich ein Bild machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge