Muss man beim Praktikum mitessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, musst Du nicht. Wenn Du das Essen dort nicht probieren willst, kannst Du ja was eigenes mitbringen. Das Mittagessen dient auch der Bildung oder Stärkung sozialer Bande.

Leo02102
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort.

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich das, dass essen nicht das beste ist 😬.

vor wie vielen Jahren warst du im Kindergarten? Das Essen hat sich sicherlich gebessert während dieser Zeit, weil heute viel mehr Wertz auf gesunde Ernährung gegeben wird. Es kommt auch sehr darauf an, WER für den Kindergarten kocht, woher das Essen geliefert wird. Wo ich früher wohnte, bekamen viele Kindergärten das Essen aus der Krankenhauskantine und das war wirklich gut.......gesund und abwechslungsreich. Warum? Weil die Leitung und die Verantwortlichen sehr darauf geachtet haben.

Und ob du mitessen mußt oder nicht, das kannst du dort mit den Mitarbeitern und der Leiterin besprechen.

Leo02102
Fragesteller

Mein Geschwisterkind ist in diesem Kindergarten daher weiß ich, dass das Essen nicht immer das beste ist. Aber danke für deine Antwort

Wir essen immer einen kleinen Happen mit (pädagogischer Happen), damit die Kinder auch sehen, wie man isst und dass man alles essen kann, so quasi als Vorbild.

Wenn die Erzieher gar nichts essen, wie sollen es die Kinder dann lernen? Bei wem sollen sie abschauen?

Manche Kinder sind sehr eigen, was das Essen anbelangt, viele essen kein Gemüse, keine Soße, keine Suppe, kein Salat ... , nur Nachtisch und was Süßes.

Wenn die Erzieher aber ohne Druck einfach ein klein wenig mitessen, sehen die Kinder das und machen es mit der Zeit nach, sie wollen doch so sein, wie wir.

Bei uns im Kindergarten gibt es jeden Tag frisches Obst und Gemüse, das wir in mundgerechte Happen schneiden und zum Essen auf den Tisch stellen. Mit der Zeit isst das Kind, das bisher nur Banane gegessen hat, auch mal Paprika und Karotten, weil es sieht, dass andere Kinder das auch essen und weil diese sagen: "ich liebe Äpfel, mein Leiblingsobst sind Birnen, ich mag am liebsten rote Paprika ..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich weiß nicht, ob das heute noch üblich ist, aber als kleine Warnung: Ich habe vor Jahren ein Praktikum im Kindergarten gemacht und fröhlich Konversation beim Essen betrieben. Später hat mir die Erzieherin gesagt, dass die Kinder beim Essen still sein sollen und da keiner redet. Also ggf. frage das vorher mal!

Leo02102
Fragesteller

Ok danke für den Hinweis. Werde ich vorher erfragen.

Hand aufs Herz, es geht dir doch eigentlich darum, überhaupt nicht zu essen, ganz egal wie gut es ist.

Leo02102
Fragesteller

Warum wie kommst du darauf ? Ich finde das Essen dort einfach nicht lecker und würde mir dann etwas eigenes mitbringen.

Leo02102
Fragesteller

??