Kinder vom Kindergarten vergessen?

5 Antworten

Ja vielleicht, nein vielleicht nicht.

Ehmalige Kindergartenkinder lernen ja ab Schulstart sehr sehr viele neue Kinder und Erwachsene kennen. ... Und da kann es passieren das sie sich nur noch an ein paar Erwachsene aus dem Kindergarten erinnern, manche vom Namen her, bei anderen blieb deren Auftreten/ Verhalten in Erinnerung, manchmal erinnert man sich noch ungefähr ans Aussehen oder an die eine oder andere erlebte Situation aus dem Kindergarten.

Es kann also passieren das sich die Kinder an dich erinnern wenn ihr einander irgendwann in Zukunft mal irgendwo begegnet, es kann aber auch sein das sie dich gedanklich nimmer einordnen können.

Nein, niemand (außer vielleicht Leute mit absolutem Gedächtnis) kann sich über Jahre oder Jahrzehnte hinweg an alle Kinder (deren Aussehen, Namen, personenbezogene Details) aus einem Praktikum oder von einer früheren Arbeitsstelle merken. Das klappt einfach nicht.

Mein Vorpraktikum ist mittlerweile knapp 24 Jahre her, ich kann mich nur noch "so ungefähr" an das Aussehen einiger der Kindergartenkinder erinnern. Ich kann mich nur noch an wenige der Namen erinnern, ich kann mich noch an ein paar Situationen erinnern die ich in jenem Vorpraktikum erlebte. Aber das wars auch.

Das Gleiche mit meinem Anerkennungsjahr (in einem Wohnheim für behinderte Erwachsene). An einige Namen erinnere ich mich nicht mehr, ich erinnere mich nicht mehr an jedes Aussehen, nicht mehr an jeden einzelnen Tag jenen Jahres. Aber so ein paar Situationen blieben in meinem Gedächtnis, ein paar Namen, ich kann einige von den damaligen Bewohnern noch beschreiben.

Und genauso siehts mit den Kurzzeitpraktikas (von 6 Wochen Länge) oder meiner Job-Phase (knappes dreiviertel Jahr) aus. Da kann ich mich an manche Situationen erinnern, an manches Aussehen mancher Leute, vielleicht noch an ein paar Namen. Das wars.

Favorit1237389
Fragesteller

Ist ja logisch, weil sich das aussehen verändert. Aber im Gedächtnis sollen sie zumindest bleiben

Rockige  23.01.2019, 20:51
@Favorit1237389

Wer jetzt bei wem?

Ich kann mich an vielleicht 7 Kindernamen (nur die Vornamen) aus meinem Vorpraktikum erinnern. Ich kann mich an einige Situationen erinnern. Das war es fast schon.

Würde ich jetzt den (fast 30 Jahre alten) ehmaligen Kindern über den Weg laufen, die würden mich nicht erkennen.

Aus meiner eigenen Kindergartenzeit kann ich mich auch nur noch an eine Handvoll kurzer Begebenheiten (Ausschnitte von Situationen) erinnern - und nur ein einiziger Name einer damaligen Erzieherin blieb mir im Gedächtnis.

Mein Nachwuchs (seit einigen Jahren nicht mehr im Kindergarten) kann sich nicht mal mehr an alle Namen der damaligen Kindergartenfreunde erinnern. Und wenn wir am Kindergarten vorbeikommen wird zwar noch gewusst in welcher Gruppe man war, wie die Gruppe hieß, wo der Kleiderhaken war... aber nur ein einziger Erziehername wird noch gewusst. Dafür bekomme ich ab und an kleine Erinnerungen an "damals" erzählt.

Rockige  23.01.2019, 21:01
@Favorit1237389

Du wirst dich vielleicht auch noch in 10 Jahren daran erinner wie du ein Kind in der Vorweihnachtszeit getröstet hast ... weil ein älteres Kind behauptete es gäbe keinen Weihnachtsmann. Du wirst dich vielleicht an die erste selbst gestaltete Turnstunde erinnern, oder an das St. Martins Fest an dem eine Laterne abfackelte und die Kinder so begeistert von dem Polizeipferd waren. Du wirst dich daran erinner wie ein Kind deine Jacke so cool fand. Vielleicht erinnerst du dich dann an die Situation in der du 2 Kinder erwischt hast die versuchten Spielzeug ins Kinderklo zu stopfen. Vielleicht erinnerst du dich an die erste Bilderbuchbetrachtung die du eigenständig vorbereitet und durchgeführt hast.

Oder daran, das das Kind Alexander lispelte, die Mutter vom Kind Elena eine Helikoptermutter war wie sie im Buche steht, und die Zwillinge Ben und Anna waren unzertrennlich - hatten beide den gleichen unmöglichen Haarschnitt wie deren Mutti.

(Das waren jetzt nur erfundene Beispiele, angelehnt an meine eigenen Erinnerungen diverser Praktikas)

Verstehst du, so "kleine" Einzelheiten werden dir im Gedächtnis bleiben.

Wenn man erst mal irgendwann in jenem Bereich arbeitet, dann kann man sich unmöglich jedes Jahr 50 neue Namen und Gesichter und gemeinsam erlebte Situationen für alle Zeit merken.

Sehr hervorstechende Personen (durch ihr Aussehen, Bekanntschaft mit den Eltern des Kindes, durch das Verhalten des jeweiligen Kindes, oder durch erlebte besondere/ schöne/ traurige/ erschreckende Erlebnisse) bleiben einem aber mehr oder weniger gut im Gedächtnis. Nur eben nicht alle 400 Kinder die man vielleicht in 10 Jahren kommen und gehen sah.

Favorit1237389
Fragesteller
@Rockige

Darf man als Vorpraktikant eine Turnstunde versuchen zu organisieren? Ich hab das noch nie gemachr

Rockige  23.01.2019, 21:28
@Favorit1237389

Du meinst ... das erste, praktische Jahr?

Ich "musste". Ich musste nach einiger Zeit so viel .... und war davon total genervt und fast überfordert. Wie sich dann im Nachhinein herausstellte war das tatsächlich eine gute Übung für mich.

Zu Beginn begleitete ich die Turnstunden meiner Kindergartengruppe. Ich war dabei, schaute zu, passte mit auf, machte mit. Irgendwann bekam ich den Auftrag "Überlege dir für die Turnstunde in der nächsten Woche ein Material mit dem du die Turnstunde gestaltest. Orientiere dich dabei an dem Ablauf der Turnstunde, so wie du es mittlerweile einige Male miterlebt hast".

Hieß also für mich: Das Material im Turnraum und im Materialraum sichten, extrem kreativ werden. Ich habe Zeitungen in den Hauptteil der Turnstunde eingebunden, oder diese Holzreifen, oder einmal einfach nur Bierdeckel (diese Pappuntersetzer). Einmal waren es Luftballons, ein anderes Mal Bohnensäckchen, etc.

Nicht nur das, ich musste die Turnstunde schriftlich ausarbeiten (Hauptziele, Grobziele, Feinziele), ich musste den genau geplanten Ablauf aufschreiben und was die Kinder dabei jeweils lernen können. Das wurde von der Anleiterin angeschaut, korrigiert, sie ging es mit mir zusammen durch. Und nach der Turnstunde musste ich dazu schreiben wie es war, was passierte, ob die Zielplanung erfolgreich war oder was man künftig anders machen kann.

Das Gleiche mit den Bastelangeboten. Zu Beginn hab ich zugeschaut, wurde nach und nach eingebunden, irgendwnn musste ich das selbst überlegen, planen, durchführen.

Rockige  23.01.2019, 22:59
@Favorit1237389

Im Vorpraktikum. In einem ganz normalen kleinen evangelischen Kindergarten der drei Gruppen hatte.

Man darf aber nicht vergessen: Das war damals, vor gut 24 Jahren. Vielleicht haben sich diesbezüglich die Zeiten verändert.

Der Punkt ist: Wieviel wird dem Vorpraktikanten/ Zwischenpraktikanten/ Anerkennungspraktikanten zugetraut nach einer Weile. Wieviel Abgabe von Aufgaben/ Verantwortung möchte man/ kann man an diesen Praktikanten abtreten.

Ich musste damals, obwohl ich mich noch nicht bereit fühlte. Ich musste auch diese kompletten Zielplanungen als Vorbereitung schreiben. Ich musste sogar Wochenberichte verfassen.... Über das was vorgefallen ist, was an Themen behandelt wurde, was ich wann jeden Tag so gemacht habe. Ich fand es damals echt blöd, aber zum Teil hat mir das dann doch geholfen. Im Anerkennungsjahr musste ich wenigstens keine Tagesberichte schreiben :D Dafür war einfach nicht noch zusätzlich Zeit.

Favorit1237389
Fragesteller
@Rockige

Kann ich als Vorpraktikant Freiwillig Angebote mit meiner Anleiterin machen. Ich möchte nämlich ein Angebot durchführen mit Vorschulkindern. Das hat folgende Gründe.

Ich merke, dass die Vorschulkinder mittags vor dem Essen nichts anderes machen als spielen. Diese Zeit kann man sinnvoll mit angeboten überbrücken

Außerdem möchte ich meine persönlichen Kompetenzen stärken und lernen, wie man Angebot durchführt. Da die Vorschulkinder sehr anstrengend sind, aber alles alleine machen können halte ich es für sinnvoll es bei Ihnen ausprobieren zu können ob ich schon soweit bin.

Meine Anleiterin meinte, wenn ich jederzeit Ideen hätte für Angebote, dann soll ich sie planen u d mit Hilfe einer Fachkraft durchführen. Ich weiß aber nur nicht was man machen könnte.

Rockige  23.01.2019, 23:27
@Favorit1237389

Klar kannst du. Besprich das mit deiner Anleiterin. Also welche Kinder/ Kindergruppe, was genau, warum das genau, .... etc.

Du, was ist falsch am spielen? Als Vorschulkinder haben sie doch sicher neben dem Kindergartenalltag die typischen Vorschulkinder-Aktivitäten (bestimmte Übungen am Tisch erledigen, so etwas wie Schwungübungen, ausschneiden etc).

Favorit1237389
Fragesteller
@Rockige

Ich sage ja nicht, dass es falsch ist zu spielen. Das Problem ist, dass jeder immer das gleiche spielt. Ein Kind kriecht nur auf dem Boden rum und weint bei jeder Kleinigkeit. Andere laufen den ganzen Tag nur rum und der andere schmeißt ständig alle CD's vom Schrank. Wieder andere hören nur Musik. Ich möchte Abwechslung rein bringen

Warum denkst du voraus, was irgendwann sein wird, wenn die Kinder dich vielleicht wiedersehen?

Du wirst diese Kinder und die Zeit auch nicht vergessen, warum auch. Sie mögen dich doch und du sie auch, also hast du eine schöne Erinnerung, wo man gerne zurückdenkt.

Aber du wirst nach deinem Praktikum wieder andere Menschen und Aufgaben haben, sodass du sicher nicht den ganzen Tag nur an deine jetzigen Kinder denken wirst und viele werden sich auch an dich erinnern und dich sicher auch mal wieder erkennen.

Favorit1237389
Fragesteller

Ja so ist es, aber ich will mich in ein paar Jahren an sie erinnern können

GTS30  23.01.2019, 20:07
@Favorit1237389

Dann tus doch einfach nicht lol.

Wichtige Informationen kommen dann eh ins langzeitgedächtnis

Wenn du mit den Kids gut klar gekommen bist und ihr euch gut verstanden habt, kannst du sie ruhig in guter Erinnerung behalten. Umso größer ist die Freude, wenn ihr euch mal auf der Straße trefft. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Favorit1237389
Fragesteller

Ja und selbst wenn nicht, ich werde diese Kinder in 1000 Jahren nicht vergessen. Ich hab nämlich ein sehr gutes Langzeit Gedächtnis

Sie erkennen Dich wieder.

Du hast so ein gutes Verhältnis zu denen.

Sie werden Dich immer wieder erkennen.

Mario

Warum willst Du die vergessen? Ist ´n Teil Deines Lebens, wo sie Dich begleitet haben! Ich hab´mich jedenfalls immer sehr gefreut, wenn ich erkannt und begrüßt wurde!

Favorit1237389
Fragesteller

Eben, ich will die Kinder nicht vergessen. Manche sagen, man soll die Kinder vergessen und den Alltag Leben. Aber ich habe nie Freunde und meine Erzieherinen vergessen

Favorit1237389
Fragesteller

Außerdem hat mich eine Erzieherin erkannt. Sie war früher meine Erzieherin und jetzt meine Arbeitskollegin