Einleitung für eine Aktivität im Kindergarten?

Hacker48  17.04.2021, 12:12

Altersgruppe?

Leloni
Fragesteller

3 - 6 Jahre

Hacker48  17.04.2021, 14:35

Nein, die Altersgruppe DEINER Gruppe?

Leloni
Fragesteller

Gemischt. Da sind 4 bis 6 kinder von 3 bis 6 jahren bei der aktivität bei. Oder was meinst du?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Bewegung, da werden alle Kinder Interesse zeigen, keine Angst. :-) Habt ihr einen Morgenkreis? Dann finde ich eine Geschichte zum Einstieg passend. Es gibt vom Finken Verlag ein Heft mit Konrad und Rita, da gibt es eine Geschichte, wie die zwei sich auf den Weg machen und verschiedenes dabei überqueren müssen. Wir haben danach den Parcours in der Halle nachgebaut. Allerdings ist die Geschichte sehr lang, ich würde sie kürzen. Wichtig ist, die Kinder mit Gestik und Mimik zu motivieren. Ihr macht da ja gleich etwas ganz ganz tolles! Oder anstelle einer Geschichte ein kleines Aufwärmtraining um "Fit wie ein Turnschuh" zu sein. Du wirst sehen, dass alle Kinder viel Freude dabei zeigen werden. :-) viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pack das ganze in eine Geschichte, damit der Parcour nicht einfach ein Parcour ist, sondern ein Erlebnis innerhalb einer Geschichte.

Denk z. B. mal an die "Löwenjagd", die kann man gut nachspielen.

Du kannst Dir auch eine eigene Geschichte ausdenken.

Wenn z. B. Matten vorkommen und man muss von Matte zu Matte springen, könnten das z. B. Steine im Wasser sein und man darf nicht ins Wasser fallen.

Oder Du findest ein Bilderbuch, was dazu passt und liest daraus vor.

vor der Turnhalle die Kinder auffordern die Augen zu schließen und sich dann vorsichtig vorzutasten. Augen Auf.

Was seht ihr denn da? Dann lass die Knder erzählen.

Frag was man da denn alles machen kann und ob jemand eine Idee hat. Der darf das dann vormachen. (am besten eines von den kleineren) Die andern machen es nach. So wer hat noch eine Idee? Was kann man den noch anders machen? Jeder darf mal- Die Kinder sind meist unheimlich stolz, wenn sie was vormachen dürfen. Und klar DU machst auch mit. Denn sonst sind ja immer die Erwachsenen die tonangebenden.

kannst du etwas nicht weil du zu groß bist dann gib zu du kannst es nicht. lass aber die Kinder draufkommen warum

Mein Vorschlag: stelle die Übungen des Parcours unter ein Motto, z.B. für schnelle und langsame Übungen, also 'Geschwindigkeit' und finde eine Art Überschrift dazu, z.B. "Schnecke, Gepard und Co." oder baue dein Plan auf nach Jahreszeiten, Tiere, Körperteile, Fahrzeuge, die 4 Elemente, .... die sich wie ein roter Faden durch den Parcour ziehen, so findest du evtl. auch die passenden Bewegungen besser dazu. Das ist dann wie eine Geschichte oder ein Aufsatz.

Bei einem Aufsatz brauchst du auch eine Einleitung, einen Höhepunkt und einen Schluss.

So findest du auch die entsprechenden Sportgeräte dazu.

Als Einleitung eignen sich auch kurze Geschichten oder kurze Lieder oder ein Bild. Ebenso als Schluss.

Denke daran, wenn du sportliche Übungen ,machst, solltest du Aufwärmübungen am Anfang und Dehnübungen am Schluss einbauen, damit keine Verletzungsgefahr bei den Kindern auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge