Tipps für Bewegungsspiel im Kindergarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt gerade kein gängiges Bewegungsspiel zum Thema Bauernhof für den Außenbereich ein, deshalb habe ich für dich eines erfunden, ich bin nämlich sehr kreativ:

  • Lasse die Kinder verschiedene Tiere vom Bauernhof nennen, damit holst du sie bei ihrem Wissensstand ab und beziehst sie mit ein.
  • Verteile die Tiernamen unter den Kindern, so dass etwa gleich viele Kinder Hühner, Kühe, Schweine, Pferde, ...sind.
  • Gib dann Kommandos,(zuerst naturgetreu - später auch gegenteilig oder lustig, das bringt Spaß und Auflockerung).
  • "Alle Hühner machen 'gack-gack-gack', alle Pferde wiehern, alle Kühe machen 'muh-muh-muh', alle Schweine machen 'grunz-grunz-grunz', ...."
  • "Die Pferde rennen im Galopp überdie Koppel udn kommen wieder zurück, die Hühner laufen pickend über die Wiese und bewegen ihren Kopf nach unten, ..."
  • Nun laufen die Schweine und die Pferde durcheinander und machen muh und wiehern, ....bis alle Tiere durcheinanderlaufen.
  • Es wird immer lebendiger und schneller, das Spiel erreicht seinen Höhepunkt, die Kinder müssen sich konzentrieren, es macht aber nichts, wenn eines einen Fehler macht, das wird dann lustig und darf es auch sein.
  • Zum Schluss wird das Spiel wieder langsamer, aber bring etwas Kuriosität ins Spiel, indem du witzige oder konträre Kommandos gibst: die Pferde hüpfen über die Koppel, die Schweine schleichen in ihrem Pferch, die Hühner fliegen über die Zäune, ... das lockert auf und macht Spaß.
  • Sei kreativ und greife Ideen von den Kindern auf. Gerne kannst du auch abwandeln.
  • Zum Schluss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge