Bewegungsspiel für draußen (3-7 Jahre) Kindergarten, Ideen gesucht?

3 Antworten

“Hilfe, ich bin in den Brunnen gefallen“ kann man sowohl drinnen als auch draußen spielen und macht immer allen viel Spaß ;)

Falls dus nicht kennen solltest hier eine kurze Anleitung

Ein Kind sitzt auf einer Decke, die anderen machen einen Kreis darum. Das Kind in der Mitte sagt: "Hilfe, ich bin in den Brunnen gefallen!" Die Kinder ringsum antworten: " Oh! Wie viele Meter tief?" Dann sagt das Kind in der Mitte: z.B. "100 Meter tief, 10 Meter tief,...." Die anderen antworten: "So tief! Wer kann dich herausholen?" Das Kind in der Mitte antwortet: "Wer am besten singen, tanzen, Purzelbaum schlagen, Trompete spielen, am höchsten hüpfen,... kann." Alle Kinder zeigen nun die verlangte Fähigkeit vor und das Kind in der Mitte entscheidet, wer ihm nun aus dem Brunnen heraushilft. Beim Heraushelfen geben sich die Kinder die Hände und ziehen aneinander, dabei fällt der Retter in den Brunnen und das ganze Frage-/Antwortspiel beginnt wieder von vorne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Kinderpfleger

Die meisten Spiele die man drinnen spielt, kann man auch draußen spielen. Wenn man nicht auf den Boden sitzen will, kann man Kissen oder entsprechende Unterlagen benutzen (wir haben dafür Isomatten zurechtgeschnitten).

Besonders für den Außenbereich eignen sich Fangen-, Versteck-, Renn- und Bewegungsspiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich fand Himmel und Hölle immer ganz toll

oder Gummispringen (mind. 3 Personen erforderlich)