Ich muss eine Vorgangsbeschreibung machen weiß aber nicht wie ich anfangen muss?

1 Antwort

Zum Beispiel Beobachtung im Freispiel:

Kind x (alter von Kind, Geschlecht) fragt Erzieher ob es in die bauecke darf. Erzieherin sagt ja. Kind x geht in die Bauecke und fragt Kind y(alter, Geschlecht) was es da baut. Kind y erzählt das es den Eifelturm baut. Kind x fragt was das ist ein Eifelturm. Kind y sagt ein großer Turm in einer anderen statt wo es im Urlaub war. Gespräch einfach notieren bis zum Ende der Bauecken Situation.

Beim an und ausziehen verstehe ich jetzt nicht so ganz warum der Vorgang beschrieben werden soll, ist etwas vorgefallen und du solltst quasi einen Bericht abgeben? Falls ja ist das unmöglich von einem Praktikant zu erwarten aber hüte dich in diesem Fall davor wertende Begriffe und Gefühle zu äußern, sowas wird gegen irgendwen verwendet! Ganz klar und nüchtern beschreiben wie die Situation wirklich war. Wirft man dir irgendwie vor „gestresst „ gewesen zu sein dann kann man klar schreiben das die Situation für dich als nicht ausgelernte Fachkraft in diesem Moment zu viel war und du aber helfen wolltest um deine Anleitung nicht „im Stich „ zu lassen

Ich hoffe es war hilfreich.