Braucht man beim Praktikum im Kindergarten ein Gesundheitszeugnis?

5 Antworten

Wegen eines kurzen Praktikums von 2-3 Wochen, braucht man in der Regel kein Gesundheitszeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wie lange geht das Praktikum?

Wenn du nur sehr kurze Zeit dort bist, wirst du keines brauchen.

Der Ausdruck "Gesundheitszeugnis" ist zudem irreführend. Es ist eine Belehrung, die beim Gesundheitsamt durchgeführt werden muss und es geht um den Umgang mit Lebensmitteln.

Wenn du (für so eine kurze Zeit) nicht direkt bei den Arbeiten in der Küche (Frühstück oder Mittagessen zubereiten) eingesetzt wirst, brauchst du ein solches Zeugnis nicht.

Für solche Kurzzeitpraktikanten ist das auch viel zu aufwendig. Man muss sich recht lange im Voraus anmelden und es kostet auch.

Für ein paar Tage Praktikum bis zu einer Dauer von wenigen Wochen brauchst du vermutlich keines.

Pauschal sagen läßt sich das aber nicht. Informiere dich nochmals - und rufe dort früh am Morgen an.

Ich habe 2 Wochen das Sozialpraktikum in der EF im Kindergarten gemacht.

Gesundheitszeugnis brauchten wir definitiv nicht, da du normalerweise nicht Essen zubereitest oder wickelst etc.

Aber ich brauchte ein erweitertes Führungszeugnis. Das musst du bei deiner Stadtverwaltung beantragen. Kosten trägt der Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst vom arzt eine bescheinigung das du geimpft bist usw.

falls du mit lebensmitteln in kontakt kommst bräuchtest du auch die gesundheitsbelehrung, das war früher das gesundheitszeugnis

Dann ruf eben morgen früh da an!

Kindergärten haben schon ganz früh auf