Gesundheitszeugnis Praktikum Kindergarten

5 Antworten

Das ist aber komisch. Normaler Weise brauchst du eins und das wird dir für gewöhnlich auch gesagt.

a1b2c3d4a1
Fragesteller

Das weiß ich eben nicht, kann schon sein, dass mir das gesagt worden ist, nur ich nicht richtig zugehört habe...

Jelzincitron  12.04.2015, 16:40
@a1b2c3d4a1

Eigentlich brauchst du eins bzw. du musst dich vom Arzt kurz durchchecken lassen.

a1b2c3d4a1
Fragesteller
@Jelzincitron

Wieso das denn? Ich bin 15 und gesund, was gibt's da denn zum durchchecken?:)

Jelzincitron  12.04.2015, 21:53
@a1b2c3d4a1

Woher willst du wissen, ob du gesund bist? Im sozialen Bereich ist das eigentlich Vorschrift!

Ich fürchte, dass Du da nicht richtig zugehört hast.

Von mir hättest Du das schriftlich bekommen mir Telefonnummer (für die Terminabsprache) und Anschrift des zuständigen Gesundheitsamtes.

Ja Gesundheitsamt - Dein Hausarzt stellt Dir das nicht aus.

Dein Praktikum in der Kita kannst Du wohl vergessen! Schade, eigentlich - aber dem Hausmeister Deiner Schule zu helfen kann ja auch ganz nett sein. Oder wie wird das bei Euch geregelt?

Machst Du das Praktikum von einer allgemein bildenden Schule aus? Dann brauchst du mit Sicherheit keines. Ansonsten wäre dir das gesagt worden. Du musst dann nur Hausschuhe und Vesper mitnehmen.

Viel Spaß mit den Zwergen!

a1b2c3d4a1
Fragesteller

Ich mache das von einer "normalen :D" Realschule aus NRW aus.

Aber sonst sind Sie sich da ganz sicher ?:)

maedchen159  12.04.2015, 16:29
@a1b2c3d4a1

Okay, da bin ich ganz sicher. Ich komme aus BaWü, war auch auf einer Realschule  und hab da keins gebraucht. Mittlerweile mach ich die Ausbildung zur Erzieherin und musste auch da in der kompletten Ausbildungszeit keines vorlegen. Da musst du dir keine Soregen machen!

a1b2c3d4a1
Fragesteller
@maedchen159

Wirklich zu 100%? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da kann in den verschiedenen Bundesländern ja auch ein Unterschied sein..

maedchen159  12.04.2015, 16:34
@a1b2c3d4a1

Wie lange machst du das Praktikum denn? Für eine Woche brauchst du es garantiert nicht! Im Normalfall brauchst du wirklich keins, wie gesagt, ich war im Rahmen meiner Ausbildung schon in vielen Einrichtungen unterwegs und hab nie eins gebraucht.

maedchen159  12.04.2015, 16:36
@a1b2c3d4a1

Da brauchst du keins. Wahrscheinlich wirst du eh "nur" als Betreuer eingesetzt und hilfst den ausgebildeten Fachkräften in "kleinen Dingen"

a1b2c3d4a1
Fragesteller
@maedchen159

Ok, dass beruhigt mich schon mal sehr, Danke !:)

Und angenommen ich bräuchte doch eins, wissen Sie denn wie das am ersten Tag ab laufen würde? Also würden sie mich dann sofort wieder nach Hause schicken, bis ein Geundheitszeugnis habe, oder könnte man da auch eine Ausnahme machen?

maedchen159  12.04.2015, 16:42
@a1b2c3d4a1

Keine Sorge, du darfst dableiben:) Da laufen so viele Schüler ein und aus, die alle irgendein Praktikum machen wollen, da hat keiner ein Gesundheitszeugnis. Vermutlich nimmst du erstmal Kontakt mit den Kindern auf, spielst mit ihnen, begleitest sie zum Vesper, etc.

Bestimmt hast du bald ein paar weibliche "Verehrerinnen", männliches Personal findet sich selten im Kindi!

a1b2c3d4a1
Fragesteller
@maedchen159

"Weibliche Verehrerinnen", dass hört man in meinem Alter doch gerne :)

Da kann ich nur noch hoffen, dass die Leute, die da arbeiten nur halb so nett sind wie Sie, dann wird ja alles gut :)

Dankeschön für die schnellen und ausgiebigen Antworten !:)

a1b2c3d4a1
Fragesteller
@maedchen159

Dankeschön, den werde ich bestimmt haben, die Arbeit mit kleineren hat mich ja schon immer begeistert:)

Denke mal nicht, was sie dir nicht sagen können sie nicht verlangen:-) Viel Erfolg morgen!

a1b2c3d4a1
Fragesteller

Dankeschön:)

Wenn Du eins gebraucht hättest, hätten die Dir das gesagt. Und Deine Praktikumsbetreuerin auch.