Mein Sohn wird im November 4 und immer noch kein Platz in Kindergarten?

10 Antworten

Ernsthaft - du hast gerade mal bei EINEM Kindergarten angefragt? Ich kenne niemanden, der das getan hat. Ich selber und alle "Muttis" in meinem Umkreis standen jeweils bei einer ganzen Reihe von Kindergärten auf der Warteliste - und selbst dann ist nicht gesagt, dass es klappt.

Zudem nehmen viele Kitas natürlich die Kinder zuerst, deren Anspruch "höher" ist - z.B. weil beide Eltern Vollzeit arbeiten o.ä. oder weil ein Geschwisterkind bereits die Einrichtung besucht.

Wohin soll ich das melden?

Nirgends. Du kannst nix machen, es gibt viele Gründe warum das Kind den Platz bekommt und nicht ihr.

Einzig und allein kannst Du im freundlichen aber bestimmenden Ton Euern Rechtsanspruch bei der Stadt geltend machen. Dann musst Du aber längere Wege in Kauf nehmen. Und 5.9 km ist keine Entfernung ....unser Weg ist länger und wir nutzen ÖPNV.

Ich nehme an, dass Du nicht arbeiten gehst. Kinder deren Eltern auf den Platz angewiesen sind, weil die Eltern arbeiten, werden bevorzugt.

Hast Du mal versucht Deinen Sohn in einem anderen Kindergarten anzumelden?

Oder Du meldest Dich mal bei der Stadt und erkundigst Dich nach freien Plätzen bzw. lässt Dich auf eine Warteliste setzen.

Gerginsiz
Fragesteller

Ich arbeite noch nicht wie kann ich arbeiten wenn er zu Hause ist

Man meldet nicht einfach an und wartet dann ob irgendwann mal vielleicht eine Reaktion kommt....

Man meldet persönlich an, landet meist auf einer Warteliste, wird dann irgendwann informiert falls das eigene Kind von der Warteliste aufgenommen wird in den Kindergarten. Nötigenfalls kann man zwischendurch (alle paar Wochen oder Monate) anrufen um nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Man sollte ein Kind nie "nur bei einem Kindergarten" anmelden/ auf die Warteliste setzen lassen. Besser ist es, wenn man alle erreichbaren Kindergärten in der Umgebung ins Visier nimmt. Dadurch steigen die Chancen auf einen Platz.

Wo hat die Leitung denn "gelogen"? Als du dein Kind anmelden wolltest, es dadurch auf die Warteliste kam(?) war der aktuelle Stand: Keine Neuaufnahme bis zum Jahr XXXX. Zwischendurch bekam dann doch ein Kind einen freien Platz. Dieses Kind stand wahrscheinlich an einer der vordersten Stellen auf der Warteliste - und wenn zufällig grade eines der dortigen Kindergartenkinder umzieht wird dadurch ein einziger Platz frei.

Übrigens: Deine Reaktion : Hinfahren, die Leitung "anblaffen", sie der Lüge bezichtigen.... das war keine gute Reaktion von dir. Daraufhin hat sie von ihrem Hausrecht (als dort arbeitende Angestellte) Gebrauch gemacht.

Möchte man freundlich behandelt werden muss man Worte mit Bedacht wählen (falls es sprachliche Schwierigkeiten gibt.... Wortfindung/ Satzbauschwierigkeiten/ durch Schüchternheit bedingte Schwierigkeiten/ oder weils eine andere Sprache ist: Erst überlegen was man wie sagt, nötigenfalls aufschreiben auf einen Zettel und auf diesen Zettel schauen).

Die kann sich aussuchen welche Kinder die nimmt. Du solltest auch andere Gärten Anfragen

Gerginsiz
Fragesteller

Alle sagen gleiche gibt kein platz

MiezeKatzchen  03.09.2018, 12:35

Dann lass dich auf die Warteliste setzen. Viele melden ihr Kind bereits während der Schwangerschaft an