Umgang mit autistischem Kind im der Gruppe?

laurica446  20.08.2023, 21:10

Wie stark autistisch?

Schwimmerin2002
Fragesteller

Ich weiß es nicht, weiß nur, dass es win Junge sein soll, der 6oder 7 ist.

laurica446  20.08.2023, 21:13

Dann erst mal abwarten vielleicht. Vielleicht nehmen die anderen Kids ihn ja ganz normal auf und alles klappt super :)

Schwimmerin2002
Fragesteller

Ja, das hoffe ich auch

5 Antworten

zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, wovon man eigentlich spricht.

Autismus ist so ein weites Feld und die Grade der Schwere so different dass man unmöglich im Vorfeld einen Tipp abgeben kann der alle Eventualitäten beinhaltet.

Ich würde sagen, ihr lasst es zunächst einmal darauf ankommen. Wenn sich "komisches" Verhalten zeigt erklärt ihr wie es dazu kam, was für dieses Kind "eher schwierig " ist und welche Verhaltensweise der Anderen diesem Kind hilft es leichter zu haben.

So ist für Alle ein Mehrwert erreicht.

Selbst wenn so eine Erklärung nicht ad hoc geliefert werden kann ist dies kein Beinbruch. Dann sagt man offen und ehrlich dass die Situation eingefroren und später erklärt wird.

Ihr werdet Staunen was Kinder alles verstehen, wenn man ehrlich ist.

LG

Wer weiß ob es den anderen Kids auffällt, oder wie stark ausgeprägt die ASS ist. Erst mal abwarten und beobachten wie der Junge ist, was er tut, wie er auf bestimmte dinge reagiert, wie schnell er sich einlebt,... und dann entsprechend handeln oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beobachte das Kind, schau wie es auf welche Dinge reagiert.

Nur weil du Autistin bist, weißt du nicht wie besagtes Kind so drauf ist.

Ich bin selber Autistin und würde jetzt nicht darauf schließen, dass ich zu 100 % weiß, wie ich mit dem Kind umzugehen habe.

Allerdings würde ich versuchen, so flexibel wie möglich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ganz einfach das jeder anders ist und nicht jeder das gleiche mag usw du musst das gar nicht so sehr erklären

Es ist ja die Frage, wie ausgeprägt bei dem neuen Kind die Autismus-Spektrum-Störung ist und ob sie den anderen Kindern überhaupt auffällt.

Wenn die Kinder Fragen stellen, sage doch erst einmal, xy sei einfach so, wie es ist.