Wie wahrscheinlich ist es, dass ich eine Klasse überspringen kann?

3.Ich bin menschlich sehr reif

Da sollte mental stehen…. Der Vorschlag ist schon abgeschickt.

Übrigens lerne ich keine einzige Sekunde für meine Noten.

Ich lese mir maximal vor Schulaufgaben das nötigste nochmal durch.

5 Antworten

Die Frage ist eher, wie sinnvoll das wäre. Wenn du es nicht ins Gymnasium schaffst, gibt es wenig Grund, eine Klasse zu überspringen.

Offensichtlich hast du vor allem Konflikte mit anderen Menschen, mit deinen Mitschüler/innen und mit den Lehrpersonen. Diese werden ein Leben lang dein Thema bleiben. Sie werden nicht einfacher, wenn du eine Klasse überspringst, sondern schwieriger. Denn die Jugendlichen machen in diesem Alter eine enorme Entwicklung. Wer ein Jahr älter ist, interessiert sich für ganz andere Dinge. Du wirst deine Mitschüler noch viel weniger verstehen. In der Schule und auch später in den allermeisten Berufen kommt es nicht nur auf die fachliche Leistung, sondern auch auf die soziale Kompetenz an.

Vielleicht hilft es, wenn du dich als 'Ausserirdischen' siehst, der die Erden-Menschen erforschen und sich als einer der ihren ausgeben soll. Denk nicht mehr: "Die sind alle viel dümmer. Mit denen kann ich nichts anfangen." Sondern: "Was für eine spannende, seltsame Welt! Ich will verstehen, wie diese Geschöpfe funktionieren und nach welchen Mustern sie agieren." - Schaffst du es, dich in die Menge zu mischen, ohne dass die merken, dass du ein Ausserirdischer bist?

Auch die Lehrpersonen solltest du nicht länger als Feinde betrachten. Frage sie, ob du zusätzliche Aufgaben erledigen kannst. Wenn bei mir jemand so gute Noten hat lasse ich ihn gerne auch mal ein Buch lesen oder an Dingen arbeiten, die ihn weiter bringen. Die Schule sollte ja die Schüler nicht am lernen hindern.

Vor allem aber solltest du Verantwortung für dich übernehmen. Du bist nicht aus dem Gymnasium geflogen, weil die Lehrer so fies sind. Lehrer freuen sich über gute Schüler. Aber zum Zusammenleben braucht es eben auch noch andere Dinge.

Amy42602
Fragesteller

Meine Lehrer sind cool. Ich mag sie.

Aber die auf dem Gymnasium haben mich für Sachen beschuldigt die ich nie getan habe und mir ging es so schlecht, dass ich im Unterricht leichte Panikattacken bekommen habe. Die Klasse hat mich nie aufgenommen und als meine einzige Freundin gegangen ist, bin ich von mehr Einsen auf Fünfen bis sechsen gekommen. Ich habe Schlafstörungen bekommen usw. Meine Mutter hatte auch keinen Bock mehr auf die Lehrer und hat gesagt, dass ich wieder runter gehe. Der Stoff war einfach, aber ich konnte mich nicht mehr in d3 Schule konzentrieren. Zuhause konnte ich alles. Im Unterricht war ich einfach nur die versagerin.

Ich habe zwar sehr viele Konflikte mit meinen Mitschülern, dennoch ist es wegen der erstrecken langeweile. Ich war auf der Realschule, bin wegen Langeweile auf das Gymnasium gewechselt und dort ging es halt nicht, weswegen ich wieder auf die Rea bin.

Du kennst das Asperger Syndrom anscheinend nicht wirklich. Was auch nicht schlimm ist. Ich bin extrem reif für mein alter und wenn ich spreche oder fremde Leute anschreibe (Tierheim, Bauunternehmen) denken die dass ich mindestens 3 Jahre älter bin als ich bin. Habe Freunde von der nächsten Jahrgangsstufe die also ein Jahr älter sind als ich. Und ich verstehe mich gut mit ihnen (typisch für Aspis). Ich habe zwar komplett andere Interessen als sie, da ich halt als (wahrscheinlicher) Asperger Autist Spezial Interessen habe.

Während die Leute aus meiner Klasse über das Wort Sex oder anderes Intimes lachen ist es für mich nichts schlimmes. Ich schäme mich, dass meine Klasse es mag den Status:,, schlimmste Klasse der Schule“ zu haben. Da kann man nicht mehr an interessant denken.

Und mir vorzustellen ein außerirdischer zu sein ist so unrealistisch und ist wie ein Rollenspiel die ich nicht verstehe (meine einzigen 4 Wörter dazu sind:,, Symtom des Asperger Syndroms).

Ich sehe die Lehrer nicht als Feind. Sondern als Leute die mir wissen beibringen. Ich bekomme Extraaufgaben die ich aber nach 5-10 Minuten erledigt habe und sitze wieder nur herum.

Doch ich bin genau deswegen vom Gymnasium geflogen. Nachdem meine einzige Freundin weg war habe ich gemerkt, dass mich meine Klasse in Wirklichkeit nie aufgenommen hat, dass sie Mädchen mich hassen und mich auslachen weil ich so schlecht bin, wegen den psychischen Problemen oder in Sport wegen meinem lipödem.

Mach beim Psychologen ein IQ Test (nur die wo auch Mensa akzeptiert also kein 0815 Psychologe), solltest du hochbegabt sein, lege es einer Schule vor und springe dann weiter hoch. In BaWü zB. werden solche Kinder gut gefördert.

Amy42602
Fragesteller

Den ersten IQ Test kann man leider nicht mehr vorweisen (Ergebnis: hochbegabt). Der zweite war für mein Asperger Syndrom wahrscheinlich nicht geeignet (Testergebnis Normal).

Rubintina  31.05.2022, 16:31
@Amy42602

Dann hol dir den Nachweis oder mach ihn erneut und registrier dich bei der Mensa. Es muss aber wirklich eine Psycholog*in sein, mit IQ Tests die, die Mensa akzeptiert bzw. auf HB spezialisiert ist. Weil ein IQ Test kann auch ein Kinderarzt machen aber die sind alle für die Tonne.

Amy42602
Fragesteller
@Rubintina

Ich habe die 2 IQ Tests bei den Schulpsychologen gemacht

LouPing  05.06.2022, 23:27
@Amy42602

Offensichtlich waren die Test‘s nicht überzeugend, sonst hättest du längst eine Empfehlung.

Alles was du hier anbietest reicht bei weitem nicht aus, geht den „normalen“ Weg und gut.

Mit 13 eine 3 in Mathe und sich für zu schlau halten? In der 7. Klasse. Da passt etwas nicht zusammen.

Was zu tun gegen Langeweile?

Zuerstmal – akzeptieren, dass nicht die anderen, sondern du selbst verantwortlich bist für deine Langeweile. Also: Klappe halten, warten bis die anderen auch nachgedacht haben – sie brauchen oft etwas länger als du. Zum Schluss: Die andren nicht nerven.

Man braucht nicht unbedingt ständig Zusatzaufgaben, die dann auch oft nur oberflächlich erledigt werden.

Zur Beschäftigung: Übe dich im Dokumentieren, leg dir ein extra Heft an und schreibe mit, was im Unterricht über den Stoff gesagt wird.
Schreibe dir die Methoden aus dem Matheunterricht auf - Schritt für Schritt. Wie addiert man Brüche, wie addiert man gemischte Zahlen, wie formt man Therme um.
Auch Begriffserklärungen aufzuschreiben ist eine gute Übung - in allen Fächern.
Struktur bestimmter Textformen die ihr lernt - in ganzen Sätzen und treffenden Ausdrücken niederschreiben.

Das waren nur ein paar Beispiele, es gibt noch mehr.

Versuche langsamer und konzentriert zu arbeiten – auch, was die Schrift angeht. Denke bei jedem Schritt (spachlich) mit, was du tust.

Hast du eine Schulbegleiterin? Mit ihr könntest du dein Arbeitsverhalten und Sozialverhalten in der Klasse weiter trainieren.

Ein weiteres Gespräch mit dem Schulpsychologen wäre wahrscheinlich sinnvoll – zu dem Thema, wie kann man dich fördern in der jetzigen Klasse.

Eine therapeutische (psychologische) Belgeitung außerhalb der Schule beizubehalten wäre auf längere Sicht wichitg.

Mit 13 eine 3 in Mathe und sich für zu schlau halten? In der 7. Klasse. Da passt etwas nicht zusammen.

Ist nichts besonderes, damit wirst du nicht überspringen können. Vor allem wenn dir das Gymnasium schon zu viel ist. Hatte ca gleiche Ergebnisse in der Realschule 10. Klasse Bayern und in der 11. Fos, durfte trotzdem nicht springen. Dazu müsstest du besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
Amy42602
Fragesteller

Das Gymnasium war nicht zu viel. Es lag daran, dass mich niemand aufgenommen hat und die Lehrer mich hassten (haben mich für Sachen beschuldigt die ich nie getan habe). Dann hat meine Mutter auch gesagt, dass sie das nicht mehr macht.

Silverowl877  31.05.2022, 16:17
@Amy42602

Das spielt keine Rolle, ich bin chronisch schwer krank und das hat auch keiner als Ausrede für die Noten akzeptiert obwohl ich mir alles selbst beibringen muss. Du erfüllst zum überspringen nicht die Kriterien, aus.

LouPing  05.06.2022, 23:29
@Amy42602

Ich ahnte es….die „alle hassen mich“ -Nummer. Nicht deine Leistungen können dich weiterbringen, du willst nur aus eine unangenehmen Situation raus.

Das funktioniert so nicht.

Amy42602
Fragesteller
@LouPing

Ich will nicht aus einer unangenehmen Situation raus. Die Lehrer haben uns kein Stückchen geglaubt (obwohl wir es teilweise beweisen konnten) und haben mich 2 oder 3 mal für Sachen beschuldigt die ich nie getan habe.

Der Lernstoff war ganz leicht. Zuhause konnte ich alles, aber sobald ich in der Schule war im Unterricht konnte ich nichts mehr. Entweder ich habe vor Angst (vor den Lehrern) kein Wort raus gebracht oder ich habe das falsche gesagt, weil ich ganz plötzlich vergessen habe wie man Geteilt rechnet (und das ist gerade unangenehm für mich zu schreiben.). Und bei Lehrern wo ich mich sicher gefühlt habe, habe ich ganz normal mitgemacht und hatte in diesen Fächern 2en und 3en. Nicht das beste (schreibe jetzt fast nur nich 1en und 2en) aber mit den Problemen die ich hatte ist das würde ich sagen, ganz ok. Zumindest besser als 4en, 5en und 6en.

LouPing  06.06.2022, 12:01
@Amy42602
schreibe jetzt fast nur nich 1en und 2en)

Das ergeht vielen so und ist kein Grund eine Klasse zu überspringen.

Amy42602
Fragesteller
@LouPing

Mir ist aber so langweilig und ich lerne keine einzige Sekunde des Tages für diese Noten, was viele andere, mit diesen Noten, machen müssen.

LouPing  06.06.2022, 12:23
@Amy42602

Nochmal, würden deine „IQ- Tests“ deine hiesigen Angaben bestätugen wäre ectl. längst was passiert.Gut möglich das du dich einfach nur überschätzt.

Meine Tochter hat ihr Abi mit 1 abgeschlossen, sie büffelte dafür auch nicht…ihr Weg verlief regulär, nur mit dem Unterscheid das meine Kids auf einer Privatschule waren - dort gelten härtere Anforderungen

Ihr Studium derzeit ist trotzdem eine Herausforderung.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung