Auf dem Zeugnis bei 2,43 eine 3 geben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, darf sie, weil... 60%
Nein, darf sie nicht 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, darf sie nicht

Rein rechnerisch würde ich sagen nein, denn 2,43 wäre definitiv 2,4 und somit eine 2. Jedoch kenne ich bei mir Lehrer, die bereits ab 2,4 auf die schlechtere Note aufrunden, was für mich immer noch keinen Sinn ergibt aber sie machen es um eine gewisse "Motivation" herzustellen, dass man vielleicht im nächstem Jahr 2,36 oder sowas hat. Sodass man sich eben immer verbessert, weil für manche eine 2 sehr gut ist aber eine 3 schlecht, somit wollen sie die 2 und strengen sich mehr an. Die andere Seite wäre, dass man durch die Note komplett frustriert ist und nur noch schlechte Noten schreibt, weil man so verzweifelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
Ja, darf sie, weil...

Sie darf es, da diese Note als Pädagogisches Mittel angesehen wird, so kann sie sagen damit du dich besser anstrengst etc. gibt sie dir die schlechtere oder bessere.

Paulbergerlol
Fragesteller

Es geht hier um das Endjahreszeugnis, was ist denn daran ein Mittel, dass ich mich anstrenge?..Im nächsten Schuljahr? Das hat mir klar gemacht, dass ich mir unnötig viel Arbeit gemacht habe mit Kurzvorträgen, freiwilligen Abgaben um meine Note zu verbessern... Meiner Meinung nach sollte harte Arbeit belohnt werden und nicht ein Ausrutscher bestraft werden, oder wie siehst du das?

iouzzsu2  28.10.2021, 16:50
@Paulbergerlol

Ich finde das, was Sie dort gemacht hat, auch nicht gut/fair, aber manchmal gibt es solche Lehrer, die einen nur auf seine Fehler reduzieren. Ich sehe in dem Bereich auch ein Problem von möglichen Machtmissbrauch, ich möchte hiermit natürlich niemandem etwas unterstellen, aber die Macht, die Lehrer durch pädagogisch bedingten Eingriff in Noten haben, kann schlussendlich über das komplette Leben einer/eines Schüler:in entscheiden, gerade im Endjahreszeugnis. Das Anstrengen habe ich als Beispiel angegeben, der jeweilige Grund kann am Ende abweichen es gibt vermutlich viele unterschiedliche, aber ja damit ist zum Beispiel im nächsten Schuljahr oder sogar im später "Jobleben" gemeint. Allgemein finde ich, es ist mal an der Zeit, das doch sehr veraltete Schulsystem zu modernisieren und dazu gehört auch meiner Meinung nach das die statischen pädagogischen Mittel zu dynamischen, angepassten Mitteln verändert werden. Weil wie es im Moment ist, wird von jedem dasselbe erwartet, unabhängig von seinen Vorerfahrungen oder anderen Fähigkeiten. Also ich bin total bei deiner Meinung, gerade wenn du freiwillige Abgaben oder Vorträge gemacht hast, solltest du dafür entsprechend belohnt werden. Ich hab keine pädagogische Ausbildung, aber soweit ich das sehe bringen solche Noten "Verschlechterungen" eher Nachteile, wie du bereits gesagt hast strengt man sich dann eher weniger an bzw. macht halt eben keine freiwilligen Aufgaben mehr, aber rein Rechtlich ist es erlaubt.

Ja, darf sie, weil...

Die Klassenarbeit wird ziemlich hoch gewichtet. Einen einfachen Durschnitt aus allen Noten die du für irgendwas bekommen hast kann man nicht bilden.

Paulbergerlol
Fragesteller

Hä, wieso sollte man damit keinen Schnitt bilden können, eine Klassenarbeit zählt einfach doppelt?!

Christiangt  29.10.2021, 22:48
@Paulbergerlol

Natürlich kannst du einen Schnitt bilden, aber die Frage ist ob du Ihn richtig gebildet hast.

Ja, darf sie, weil...

Leider Ja, Lehrer haben meines Wissens nach einen Notenspielraum von 0,2 Noten womit sie dir sozusagen von 2.4 eine 2.6 geben darf, was dann ne 3 ist. Könntest ihr versuchen zu erklären, dass das Zeugnis besonders wichtig für dich ist (zb für bewerbungen oder so) und es vielleicht noch retten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die 2,43 der von dir errechnete Schnitt oder der der Lehrerin?

Wenn ersteres, liegt der "tatsächlichen" Berechnung möglicherweise eine andere Arithmetik zugrunde.

Davon abgesehen haben Lehrer im Bereich x,4 - x,6 regelmäßig einen pädagogischen Spielraum, die Note nach unten oder nach oben kippen zu lassen.

user09846463  29.10.2021, 22:39

Zählt aber nicht in Abschluss Klassen

RobertLiebling  29.10.2021, 22:40
@user09846463

Kannst du hellsehen? Hier ist noch nicht mal das Bundesland genannt und du kennst bereits die detaillierten Regelungen? Ich ziehe meinen Hut!

Paulbergerlol
Fragesteller

Den errechneten Endschnitt hat sie mir bestätigt:)