Kann man wegen einer 5 im Zeugnis sitzen bleiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sitzen bleiben musst du auf jeden Fall nicht

  • Eine Hauptfach-Fünf wird ausgeglichen durch eine Hauptfach-Zwei (Eins) oder durch zwei Hauptfach-Dreien. ~ Bei nur einer Hauptfach-Drei muss in den schriftlichen Nebenfächern mindestens noch eine Zwei oder zwei Dreien vorliegen.

Wenn du noch brauchst

  • Eine Nebenfach-Fünf wird durch eine Eins oder eine Zwei oder durch zwei Dreien ausgeglichen. Wobei schriftliche Fächer nur durch schriftliche Fächer ausgleichbar sind. ~ Schriftliche Fächer sind alle Fächer außer Sport, Kunst und Musik.)

Das kommt auch auf die Schulart und das Bundesland an. Ich denke aber, dass Du in den meisten Fällen ausgleichen kannst. Mir sind jedoch nicht alle Regeln der einzelnen Bundesländer geläufig.

Gruß Matti

Also ich weiß ja nicht woher du kommst, aber bei mir ist es so, dass wenn du eine 5 im Zeugnis und sonst nur 1,2,3,4 hast, dann bleibst du nicht sitzen und hast das Jahr gerade so geschafft.
Wenn man in mindestens zwei Fächern eine 5 hat bleibt man sitzen.
Und bei mindestens einer 6 bleibst du sowieso sitzen.

—> da wo ich herkomme (kenne das Schulsystem in anderen Bundesländern in Deutschland nicht, oder in der Schweiz,…) würdest du nicht sitzenbleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann sehr wohl wegen einer 5 sitzen bleiben... ich hatte mal eine 5, bin aber nicht sitzengeblieben... klär das mal mit der Lehrerin ab... meine 5 hatte sich auch verbessert... wenn aus der 5, aber eine 6 wird, dann siehts ganz schlecht aus...

Wegen einer einzigen 5 bleibst du nicht sitzen, die musst/kannst du nichtmal ausgleichen. Damit kommst du ganz normal weiter in die nächste Klasse.