Fleißig und dumm, ist das schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

fleißig sein ist gut 88%
fleißig sein ist dumm 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fleißig sein ist gut

Hi,

ich halte von solchen Aussagen nicht viel. Bezüglich deines Kumpels kann ich sagen: Hochmut kommt vor dem Fall. Spätestens wenn er studieren will, wird er mit dieser Einstellung gewaltig hinfallen. Mit Fleiß kommt man weiter als mit bloßer Intelligenz, die man nicht richtig nutzen kann (zumal Schulnoten auch nichts über die Intelligenz einer Person aussagen).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fleißig sein ist gut

Für sich selber fleißig sein ist immer gut, erst in der Schule, später im Beruf, denn wer fleißig ist, der ist auch zuverlässig, das sieht jeder Arbeitgeber gern, und auch als Freiberufler wenn man in die eigene Tasche arbeitet, bringt der Fleiß mehr Geld. Dein Mitschüler gehört zu der Sorte, die nicht viel lernen müssen um gute Schulnoten zu haben, diese Sorte gibt es, aber von dem solltest Du Dich nicht beeinflussen lassen, denn die Schule dauert nicht ewig, und wer in der Schule das faule Leben genossen hat, könnte im Arbeitsleben dann gehörig auf die Nase fallen, denn dort läuft es dann etwas anders.

fleißig sein ist gut

... und Deinen komischen Mitschüler kannst Du vergessen, der rafft's nicht - vielleicht ist er zusätzlich neidisch.

fleißig sein ist dumm

Intelligenz hat nichts mit Fleiss zu tun. Fleiss frisst nur wichtige Zeit weg.

fleißig sein ist gut

Das ist absoluter Blödsinn. Dein Fleiß wird belohnt, wenn du später in der Abschlussprüfung tolle Noten bekommst und er nicht. Und hinterher stellen Arbeitgeber auch viel lieber Leute ein, die sich anstrengend und fleißig sind.