Wenn es die Noten 1-6 gibt und es gibt 2 Einsen 5 zweien 3 dreien 1 vier und 1 fünf wie ist dann der notenschnitt (2 oder 2,5)?

5 Antworten

Arithmetisches Mittel:

geometrisches Mittel:

Harmonisches Mittel:

Kurz gesagt: Es gibt nicht die eine Methode für einen Durchschnitt, jedoch spricht man meistens vom Arithmetisches Mittel, weshalb der Durchschnitt 2.5 seien sollte.

CustomSky  02.12.2019, 19:09

Mir ist aufgefallen, dass ich das geometrische Mittel Falsch berechnet habe: Es ist 2.254907 , denn die Anzahl an Noten muss nicht als Vorfaktor, sondern als Potenz verrechnet werden.

Alle Noten zusammen: 30

12 Noten insgesamt: 30 geteilt durch 12

= 2,5

(2 +10 + 9 +4 + 5) : 12 ( Fächer?? ) = glatter Durchschnitt 2,5

Beziehen sich alle Noten auf ein Fach - dann geht die Benotung in Richtung 3.

Ich würde sagen, der Notenschnitt ist ziemlich lausig.

Addiere alle Noten und teile die Summe durch die Anzahl der Noten - das kann schon ein Erstklässler!