Chancen auf Berufliches Gymnasium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt immer darauf an.

es gibt berufliche gymnasien, welche eine 2 in den hauptfächern (auch der 1. fremdsprache) voraussetzen. dann gibt es aber auch wieder schulen, welche bei fehlender leistung einen eignungstest anbieten, bei dessen bestehen man trotzdem sein abi machen darf. ich würde dir empfehlen einfach bei deinem wunsch-gymnasium anzurufen und zu fragen, wie die das handhaben...oder einfach mal auf deren internetseite (falls vorhanden) schauen.

Hallo,

ich komme aus NDS und besuche auch ein Berufliches Gymnasium mit der Schwerpunkt Wirtschaft. Dazu habe ich auf GF auch mal einen Tipp verfasst:

https://www.gutefrage.net/tipp/welches-gymnasium-soll-ich-waehlen-

In Niedersachsen braucht man den erweiterten Realschulabschluss. Also wenn man vorher auf einer Realschule war braucht man nach der 10. Klasse einen Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern und 3,0 in den Nebenfächern. War man auf einem Gymnasium bis einschließlich der 10. Klasse, dann muss man nur die Versetzung schaffen. Das ist aber vom jeweiligen Bundesland abhängig. Du kannnst dich ja mal informieren. An den Schule gibt es meistens auch Info-Veranstaltungen etc.

An dem Beruflichen Gymnasium wo ich bin, würdest du mit den Noten jedenfalls nicht drauf kommen.

Hier ist es so, dass man in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Englisch) und im Wahlpflichtfach mindestens die Note 2 benötigt.

Aber das wird wohl sowieso nicht an jeder Schule gleich sein. Hat die Schule eventuell eine Homepage, wo du dich über die Voraussetzungen informieren kannst? Wenn nicht, dann ruf dort mal an und frag nach.

Das kommt auf die Schule an. Bei xLukas123 sollte man eine 2 haben, auf meiner Schule sollte man nicht schlechter wie 4 in einem Fach haben und insgesamt einen Durschnitt von 3,0. Informiere dich am besten auf den Homepages der Schulen. Am Besten ist auf eine Infoveranstaltung zu gehen, die im Moment für Interessierte angeboten werden.

In BW sind die Voraussetzungen fürs berufliche Gymnasium in den Hauptfächerd D/M/E einen Durchschnitt von 3,0 - also da hättest du Chancen. Wie es in deinem Bundesland aussieht weiß ich nicht. Hängt evtl. auch von den Schülerzahlen ab......

Sonnensunn
Fragesteller

ich wohne in Bw. Aber, es wird ja immer auf gestufft, weil es viele Bewerber gibt und in Mathe habe ich einen Schnitt von 2,6