Berufliches Gymnasium 3.0 Durchschnitt?

7 Antworten

Ich nehme an, du sprichst von Baden-Württemberg?

Wenn du den Durchschnitt nicht erreichst, ist der Weg über ein Gymnasium (berufliches Gymnasium oder ein allgemeinbildendes Gymnasium, Oberstufe der Gemeinschaftsschule) erst einmal versperrt.

Du könntest auf ein Berufskolleg wechseln, auf dem du dann die Fachhochschulreife erhalten könntest. Dazu brauchst du keinen Mindestnotenschnitt, sondern nur einen mittleren Abschluss.

Danach könnte der Weg weiter auf eine Berufsoberschule (BOS) gehen, auf der man - aufbauend auf der Fachhochschulreife - das Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife erlangen kann.

Mein Ausführungen beziehen sich nur auf NRW. In anderen Bundesländern kann alles ganz anders aussehen!

---------------------------------------------------------

Für die gymnasiale Oberstufe (Berufsgymnasium ist neben der Gesamtschule und dem normalen Gymnasium nur eine Form) kommt man an dem Schnitt nicht vorbei. Man kann allerdings in NRW freiwillig und auf Antrag die 10 nochmal wiederholen, auch wenn die Schulen das nicht gerne sehen. Das Wiederholen ist aber auch mit einem VHS-Kurs (tagsüber oder abends) möglich, um den Schnitt doch noch zu erreichen. In Köln gibt es an der VHS sogar extra Klassen für diese Leute!

Alle anderen Weg führen über den 2. Bildungsweg oder ein Externenabitur.

Für den 2. Bildungsweg braucht man immer eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das kann auch eine schulische Assistentenausbildung sein. Diese gibt es in NRW in verschiedenen Formen, z.B. Mittlere Reife + Assistent (2 Jahre) oder Fachhochschulreife + Assistent (3 Jahre). Mit einem solchen Abschluss kommt man auf jeden Fall weiter zum Abitur.

Frag doch bei der Schule nach. Aber ich würde sagen, nein. Das wäre ja sonst den anderen gegenüber unfair, weil die sich angestrengt haben, um diesen Durchschnitt zu erreichen.

Mach Alternative das Fachabitur.

Ich spielte die Autismus-Karte aus, weil ich zwar den vorigen Abschluss schaffte, jedoch mit einem schlechten Notendurchschnitt. Es klappte auch und ich enttäuschte meine damalige Schule auch nicht, denn ich schaffte meine Matura. Von wegen der Notendurchschnitt ist alles und sagt aus ob jemand besteht oder nicht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung