Ist das Berufliches Gymnasium für Technik schwer?

Mia0407  07.04.2021, 21:18

Hey nochmal, besuchst du derzeit eine Realschule, IGS oder doch ein Gymnasium?

Cfwg5znurgv
Fragesteller

Eine Realschule (Oberschule)

1 Antwort

Hey,

ich kann dir leider nur bedingt vom Technik - Unterricht an einer Berufsbildenden Schule berichten, da ich selbst Wirtschaft gewählt habe. Doch in jedem Fall werden Schaltkreise und Technische Zeichnungen dazu ein Thema werden - ich denke das räumliches und physikalisches Denken dazu eine Grundbedingung ist. An meiner BBS ist es so, dass unsere Techniker Physik haben, das ist leider nicht wählbar ( wir Wirtschaftler haben Bio)

Für die Qualifikationsphase ist, wenn du Technik nimmst dies als Prüfungsfach 1 verpflichtend. Meine Meinung zu den Profilfächern ist jedoch, das Kleinschrittig und Grundlegend gearbeitet wird. Man fängt mit dem Fach gerade erst an, nicht so wie auf dem "normalen" Gymnasium, dort werden Vorkenntisse erwartet. Jegliche Vorkenntnisse sind auch in Technik jedoch gerne gesehen und man kann sicherlich mit ihnen glänzen.

Allgemein ist es für das Abitur sehr wichtig, dass du die "Grundfächer" also Mathe, Deutsch und Englisch gut beherrschst, da diese nicht abwählbar sind. Dein Profilfach wirkt sich jedoch auf auf diese Fächer aus, beispielsweise bringen wir in meinem Kurs mathematische Rechnungen in einen wirtschaftlichen Kontext.

Ich hoffe ich konnte dir helfen - falls du noch Fragen hast melde dich gerne oder frag Technik - Absolventen, die wissen es schließlich am Besten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung