Ausbildung oder doch lieber Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Gute an einem beruflichen Gymnasium ist, dass die Klasse neu zusammengesetzt wird und die Eingangsstufe (11. Klasse) eine Gelenkfunktion hat. Die meisten der Schüler haben die Mittlere Reife und starten mit ähnlichen Voraussetzungen.

Wichtig wäre auch, welche Fachrichtung du wählst. Begeistert dich diese, so hast du gute Chancen, das Abitur hinzubekommen - deine "Startnoten" aus der Realschule sind ja wirklich gut und du hast schon gezeigt, dass du lernen kannst :-)

Schwierig wird es für alle, die kein Interesse am fachlichen Profil haben.

Ob du lieber in eine Ausbildung gehen oder das Abitur nachholen sollst, ist alleine deine Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn du der Meinung bist, dass du sehr gerne in die Schule gehst und weiterhin den Willen hast, zu lernen dann kann das Abi eine gute Idee sein, wenn du zudem noch nicht ganz sicher bist, was du beruflich machen möchtest.

Hast du einen Beruf (und einen Betrieb/eine Firma...) gefunden, der dir viel Spaß macht, so ist auch die Ausbildung vorstellbar. Der Weg zum Abitur ist dann immer noch frei, wenn du dich später dafür entscheidest.

Starte eine Ausbildung. Mein Rat. Damals kamen SChüler von der Realschule zum Gymnasium rüber in die 11. Klasse und kamen dort nicht zurecht, weil sie in einigen Fächern nicht so weit waren wie ein Gymnasiast.

ChristianKlaus  17.02.2019, 13:04

Mit einer guten handwerklichen Ausbildung kannst Du später auch Deinen Meister noch machen,..... Es herrscht Facharbeitermangel und sie werden händerringend gesucht

xelA120588  22.06.2020, 21:48
@ChristianKlaus

Hör doch auf ihn zu beeinflussen, es ist allein seine Endscheidung welche Werdegang er anstrebt