Werde immer von allen Fremden geduzt?

6 Antworten

Du siehst halt u18 aus, benimmst/redest so. Hat nichts mit Respekt zu tun, die wissen es nicht. Gucken nicht genau hin bzw kann man das nicht unterscheiden. Die meinen wohl das du ein Geschwisterteil eines der Gruppe bist

Könntest dich natürlich optisch älter machen damit es evntl weniger wird.

Ich bin auch recht schnell bei Du, allgemein. Bei mir heisst das Sympathie, wenn ich die Leute länger kenne. Bei Unbekannten Älteren meist nicht. Umgekehrt sind die tw auch zuerst. Ich freue mich drüber da es Sympathie heisst. Kann man bzw Ich unterscheiden

In einigen Läden ist das tw gerade aktuell die Kunden zu duzen. Wenn man da plötzlich gesiezt wird mag derjenige einen nicht. Mich nervt das dann auch wenn die professionell duzen obwohl ich weiss das die moch nicht mögen. Schlimmer imo. Merkt man auch wenn die z.B. extra Du's einbauen.

Habe mal jmd gefragt, wie das rüberkommt. Fanden alle voll ok. Liegt halt dran von wem und wie es gesagt wird

Afak würde man sich drüber freuen wenn man älter und älter wird man würde wieder geduzt.

Hilft dir jetzt natürlich nicht aber freue dich drüber.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Nicht böse gemeint, aber woher weißt Du, wie ich aussehe und wie ich mich wirklich benehme?

Ich meine online kann ich doch theoretisch ein ganz anderer Mensch sein als im Realen Leben.

Torontonian  03.10.2023, 16:12
@Schwimmerin2002

Hast du so selbst formuliert, also logische Schlussfolgerung. Davon ab liegt es immer an sowas. Woran auch sonst? Falten bzw nicht Falten z.B. Kleidungsstil etc. Und Ältere können auch glatte Haut haben bzw sich entsprechend schminken

Torontonian  03.10.2023, 17:18
@Schwimmerin2002

einhergehend immer jünger geschätzt wird, ich persönlich komme mir dann manchmal vor wie so ein kleines Kind.. Ich bin 20 Jahre alt (auch wenn es manchmal leider nicht so wirkt aufgrund meines Aspergersyndroms).

Du hast gefragt woran es liegen könnte. Was passt dir da jetzt nicht? Dann frage nicht. So ist das nu mal. Bist nicht alleine der/die jünger oder auch älter geschätzt wird. Falls es ein Ghostwriter geschrieben hat besser künftig Korrektur lesen bzw soll das richtig formulieren

Bei mir in der Region ist es üblich, das man nur "du" sagt. "Sie" verwendet man explizit nur bei Autoritätspersonen. Kann es sein, dass es bei dir ähnlich ist?

Fremde müssen anhand deines aussehens und verhaltens dein Alter einschätzen denn es gilt die Regel bis 18 duzen, ab 18 siezen. Hier könnte eine Ursache liegen.

Wer mich duzt den duze ich entweder zurück oder wenn er mir unsympatisch ist dann per betobntem siezen. Mach dir mal gedanken über das zurückduzen, gerade bei Fremden, vielleicht bringt es sie dann zum nachdenken.

PS Wenn ich in der Freizeit eine / einen anderen Fremden > 16 Jahre duze, dann habe ich nichts dagegen, möchte es sogar, das er auch mich duzt. Im Freizeitbereich bin ich ein Freund des duzens.

Das Duzen hat nichts mit dir zu tun.

Wenn du es nicht willst, dann sag es den Leuten doch bitte einfach.

Aber angeblich hast du ja eh auch gar kein Problem damit...warum reden wir dann eigentlich darüber?

Schwimmerin2002
Fragesteller

Weil es mich nervt, immer nur geduzt zu werden. Die Menge machts halt.

Schwimmerin2002
Fragesteller
@MaryLynn87

Wie kann ich das am besten sagen, ohne gleich jemanden zu kränken?

Wenn ich mit Leuten über sowas wie Kritik rede, kommt es IMMER anders rüber als es eigentlich gemeint war.

MaryLynn87  03.10.2023, 15:02
@Schwimmerin2002

"Ich fühle mich wohler, wenn wir uns Siezen"

Gerade heraus, höflich und simpel.

Du willst ja niemanden kritisieren. Du willst sagen, was für dich ok ist und was nicht

Ich bin 22 und werde so gut wie niemals gesiezt. Selbst meinZahnarzt sagt "setz dich schon mal auf den Stuhl"

Ich kenne das gar nicht anders!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwimmerin2002
Fragesteller

Ein freundliches Du finde ich selbst auch viel schöner als das Sie, aber die meisten Fremden, von denen ich hier spreche, verwenden das Du in einem eher fordernden Tonfall, genau das ist das was mich so stört.