Kind bestrafen, weil...?

4 Antworten

Es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn Kinder bei Fehlverhalten Konsequenzen bekommen. Wie machst DU denn einem Kind klar, dass es nicht okay ist, mit Schimpfwörtern um sich zu schmeissen?

Es ist auch nicht verkehrt daran, wenn Kinder ihrem Alter entsprechend mithelfen und Aufgaben erledigen müssen. Andernfalls hast du später genau so Exemplare, die im Ausbildungsalter nicht nur NICHTS können, sondern die auch noch ständig rummosern, wenn sie mal mit anpacken sollen. Man tut diesen jungen Menschen gar keinen Gefallen für die Zukunft, wenn sie nie Pflichten oder Verantwortung zugeteilt bekommen.

Wann, wenn nicht nach und nach als Kinder, sollen sie denn sonst lernen, ein "nützliches" Mitglied einer Gemeinschaft zu werden?

Madleinesse
Fragesteller

Diese Kinder sind nicht unerzogen, sondern nur ihrem Alter entsprechend wild. Sie haben keine aggressionsprobleme oder sonst was in dieser Art. Sie sind sehr lieb, folgen gut und sind wohlerzogen aber nur weil einem Erwachsenen ein kleiner Fehler nicht passt muss es das Kind nicht gleich bestrafen. Nur weil du als Kind immer mit der Hand gegessen hast und dir niemand das beibringt heisst es nicht das du als Erwachsener weiterhin mit der Hand essen wirst. Weil die Kinder werden so oder so in die Sozialewelt integriert, da gibt’s kein Ausweg. Und das gilt auch fürs putzen, das eigene Schlafzimmer putzen ist in Ordnung ab und zu in den Gemeinschaftsräumen mitanzupacken auch aber dieses Heim wird nur von Kinderhand geputzt und nicht von Erwachsenen. Oder lehnst du dich als Mutti zurück und lässt deine Kinder die Wohnung putzen, wäre auch gleich ein Grund das Kind von dir wegzureissen aber eine Mutti darf das nicht und ein Heim etwa schon? Sehr widersprüchlich...

verreisterNutzer  01.03.2020, 19:51
@Madleinesse
Nur weil du als Kind immer mit der Hand gegessen hast und dir niemand das beibringt heisst es nicht das du als Erwachsener weiterhin mit der Hand essen wirst.

Doch. Irgendwie schon.

[...] aber dieses Heim wird nur von Kinderhand geputzt und nicht von Erwachsenen.

Wohl kaum.

Oder lehnst du dich als Mutti zurück und lässt deine Kinder die Wohnung putzen, wäre auch gleich ein Grund das Kind von dir wegzureissen aber eine Mutti darf das nicht und ein Heim etwa schon? Sehr widersprüchlich...

Ich habe und will keine Kinder. Aber hätte ich welche, müssten sie garantiert mit anpacken.

Nein, im Haushalt zu helfen, ist keine Kindeswohlgefährdung, und garantiert nicht der Grund, wieso ein Kind fremdplatziert wird.

Kurz und gut: Hör auf zu polemisieren und lass einfach mal die Kirche im Dorf. Die Erzieher sind ausgebildet - du nicht.

Diese scheiss Heime da kenne ich denn ich war selber 12 Jahre dort da ich Waise bin!Die Erziehungsmethoden sind unter aller Sau und nicht umsonst haben Kinder die aus solchen Einrichtungen kommen später massive Probleme sich in der Gesellschaft zurecht zu finden und haben Beziehungsprobleme in der Partnerschaft!

Madleinesse
Fragesteller

Ich bin auch dagegen das man die Kinder von den Eltern wegreisst. Und stimme dir absolut zu, dass die Kinder später im Leben viele Probleme haben werden. Habe genug Kinder begleitet um dies zu sehen. Tut mir wirklich leid für dich, dass du sowas durchmachen müsstest.

Karakal860  01.03.2020, 19:47
@Madleinesse

Liebe,Nestwärme, Geborgenheit.....das alles sind Fremdwörter in diesen Einrichtungen!

Man hat bedingungslos zu gehorchen!Beim geringsten Verstoß drakonische Strafen!Auch Schläge!

Ich habe meins dort mitgemacht!

Und nur wirklich mitreden kann nur jemand der es erlebt hat!

Schöne Grüße

Die Betreuer im Kinderheim oder einer WG haben im diesen Fall natürlich die Fürsorgepflicht für die Kinder und werden sie auch dementsprechend erziehen. Eine Mutter würde ihren Kind im Normalfall auch verbieten zu fluchen oder zu beleidigen und dem Kind eine normalen Umgangston beibringen. Das kommt ganz darauf an eine Freiheitsberaubung ist es erst wenn die Tür verschlossen wird und das Kind kein Weg nach draußen hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Madleinesse
Fragesteller

Bei einem Kind ist es doch schon Freiheitsberaubung, weil man ihm sagt du gehst in dein Zimmer als Strafe und die Türe wird hinterher zugemacht. Ein Kind kannst du hier nicht mit einem Erwachsenen vergleichen, weil ein Erwachsener die Chance nutzen würde, dass die Türe nicht verschlossen ist aber ein Kind wird dies nicht tun. Es hat Angst und durch die Angst wirkt die Türe auch gesperrt für das Kind. Verstehst du den Unterschied?

Dzelat27  01.03.2020, 19:41
@Madleinesse

Ich kenne sehr wohl denn Unterschied aber wenn dich das so belastest und der Meinung bist das dort Straftaten passieren weil Freiheitsberaubung ist eine Straftat musst du das als Bürger doch melden ich kann es nicht melden :)

Madleinesse
Fragesteller
@Dzelat27

Ich habe da wenig macht. Ich bin schon mal vor‘s Gericht. Kannst dir ja vorstellen wie das ist wenn man alleine dort mit einem Kind sitzt, dass in einem Alter ist um auszusagen gegen die Betreuer und vor allem gegen das Jugendamt. Wir sind leer ausgegangen...

Madleinesse
Fragesteller

Diese Kinder sind nicht unerzogen, sondern nur ihrem Alter entsprechend wild. Sie haben keine aggressionsprobleme oder sonst was in dieser Art. Sie sind sehr lieb, folgen gut und sind wohlerzogen aber nur weil einem Erwachsenen ein kleiner Fehler nicht passt muss es das Kind nicht gleich bestrafen. Nur weil du als Kind immer mit der Hand gegessen hast und dir niemand das beibringt heisst es nicht das du als Erwachsener weiterhin mit der Hand essen wirst. Weil die Kinder werden so oder so in die Sozialewelt integriert, da gibt’s kein Ausweg.

finde ich übertrieben und lieblos

positive Verstärkung ist besser als ständige Bestrafung wegen Lappalien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert