Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer im Kinderheim?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir im Kinderheim gab es 1 - 2 Bettzimmer. Kommt drauf an wen ein Einzelzimmer frei wird, dass man eins bekommt oder man konnte auch umziehen, wenn ein Einzelzimmer frei wurde. Ja könnte wie eine Jugendherberge vorstellen. Wir waren so 10 Kinder auf der Gruppe. Auf dem Grundstück gab es 3 Häuser, 2 für Kindergruppen und 1 für junge Erwachsene ab 18 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Ehemaliges Heimkind

Dir wurde ja schon die Nummer gegen Kummer genannt.
Du kannst auch mal gucken, ob es eine Erziehungsberatungsstelle bei dir in der Stadt gibt. Die sind oft auch für Kinder und Jugendliche und man kann da auch ohne es den Eltern zu sagen hin.

Du kannst dich da beraten lassen ohne, dass deine Eltern das erfahren müssen.
Aber wenn du das willst, helfen sie dir bestimmt auch mit deinen Eltern zu reden. Wenn deine Eltern merken, wie ernst Dir das ist, glauben sie dir vielleicht endlich.

Das ist unterschiedlich.

In Kinderheimen gibt es durchaus Einzelzimmer, allerdings ist das die Ausnahme und muss häufig psychologisch gerechtfertigt werden, sollte keines zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich scheint bei dir aber erstmal ein ganz anderes Problem zu bestehen, wenn ich mir deine Kommentare so durchlese.

Sprich am besten erstmal mit dem Jugendamt über die Situation mit deinem Bruder.

Das kommt drauf an in welchen Heim, auf welcher Gruppe du bist. Es ist definitiv ehr wie eine Wohngemeinschaft, jeder hat eine Verantwortung für den Haushalt, Schularbeiten und gegenüber den anderen Leuten. Einen wird nichts nachgetragen wie in einem Elternhaus. Einkaufen, Kochen, Wäsche machen, das macht man noch zusätzlich zu den Hausaufgaben, man bekommt Geld, das gibt man aber halt auch für die oben genannten Dinge aus.

Ich habe gerade eine Doku geschaut und es gab dort ein einziges Einzelzimmer. Die Kinder dort haben alle Probleme und es gibt auch Streit zwischen den Kindern.