Einzelzimmer im Hotel für mehrere Personen kostenpflichtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die anderen haben schon alles Wesentliche beschrieben. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt, der leider zu häufig bei so was übersehen wird und das ist die Sicherheit. Nicht umsonst muss man sich in einem Hotel registrieren. Sollte es mal zu einem Brand kommen, kann man in Sekundenschnelle eine Liste der gemeldeten Personen aus dem Computer ziehen und das ist ein wichtiger Indikator für die Feuerwehr. So kann man schnell feststellen, ob aus dem Haus alle Personen evakuiert wurden. Außerdem hat ein Hotel strenge Auflagen. Pro bestimmter m² Zahl des Zimmers ist eine bestimmte Anzahl Personen gestattet. Ein Einzelzimmer sich mit weiteren 5 Mann zu teilen, ist meist nicht nur von Seiten des Hotels nicht gestattet sondern verstößt gegen die Brandschutzregeln. Zudem sind Partys auf Hotelzimmern auch nicht gern gesehen, stören sie doch fast immer die angrenzenden Zimmer. Die anderen Gäste zahlen in einem Hotel einzig und allein (übertrieben gesagt) für Schlaf - den sie dann nicht bekommen. Somit ist Stress (für Gäste und Personal) schon vorprogrammiert. Feiert lieber draußen oder an der Hotelbar und geht erst ins Hotelzimmer wenn Ihr wirklich schlafen wollt. Viel Spaß beim Konzert. Ein Hotelier.

Es ist dem Gast nur erlaubt, entsprechend Leute im Rahmen des Abends im ZImmer zu halten. EIne Übernachtung wäre gegen die Hausordnung und kann allen (auch dem Gast des Zimmers) mit einem Rauswur bestraft werden.

Das gilt aber auch im Doppelzimmer. Das Haus macht die Regeln und kann die Leute auch wieder rauswerfen. Wenn mehrere Leute in dem Zimmer dann übernachten, wie eingetragen im Gästeverzeichtnis, wäre das eine Erschleichung von Leistungen, genauso wie das Schwarzfahren.

stietzelbitzi
Fragesteller

Ah ok. Nicht, dass ich es vorhab, hat mich nur interessiert..;) Weil ich mal gehört hab, dass das gehen würde. Aber selbst, wenn man es anmelden würde, wie wollen die das überprüfen, ob der Besuch auch wirklich nicht über Nacht bleibt bzw zu einer bestimmten Zeit wieder aus dem Hotel ist?

Die musst Du an der Rezeption melden und sicher auch zahlen.