Frage von Streamer491, 86

Sachaufgaben Frage?

Ich verzweifel gerade an dieser Aufgabe: Ein Hotel hat 108 Einzel- und Doppelzimmer (Also Einzel- + Doppelzimmer = 108) und 156 Betten. Ein Einzelzimmer hat 1 Bett und ein Doppelzimmer hat 2 Betten. Wie viele Einzel- und wieviele Doppelzimmer hat das Hotel?

Dazu sollen wir 2 Bedingungen aufstellen. Kann mir jemand helfen?

mfg Streamer491

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deepdiver, 39

Logisches Denken !!!!!

Du hast 108 Zimmer mit 156 Betten.

Somit stehen in jedem Zimmer mindestens 1 Bett.

Bleiben 48 Betten über. Die müssen nun auf die 108 Zimmer verteilt werden.

Somit ergibt sich eine Anzahl von 48 Doppelbettzimmer und 60 Einzelbettzimmer.

Sooooo schwer ist es doch nicht. Einfach mal im Unterricht das Handy aus lassen und sich auf den Unterricht konzentrieren.

Kommentar von Streamer491 ,

Bin in Mathe eigentlich nicht schlecht... Aber warum ich darauf nicht gekommen bin das man einfach die Zimmeranzahl von den Betten abziehen kann weiß ich auch nicht x'D. Danke! 

Antwort
von FelixFoxx, 45

x+y=108 und 1 * x + 2 * y=156

x=108-y u. 108-y+2y=156

x=108-y u. y=156-108=48

x=60 u. y=48

Das Hotel hat 60 Einzel- und 48 Doppelzimmer.

Antwort
von Halswirbelstrom, 26

I:     x + 2y = 156

II:    x + y = 108

→   x = 60,   y = 48

LG

Antwort
von Merlin19, 48

x×1+y×2=156

Antwort
von BigBen38, 32

Ohne nun die Lösung zu verraten...

Es hat 108 Zimmer ! Das weisst Du doch 

Also 156 - 108 = x 

Sind die Betten, die zusätzlich ja irgendwo rumstehen müssen ...oder ?

Antwort
von Schnulli00, 26

Eine Bedingung hast du doch schon selbst formuliert

 (Also Einzel- + Doppelzimmer = 108)

Antwort
von musicmaker201, 27

EZ + DZ = 108

EZ + 2DZ= 156

Dieses LGS musst du nun lösen.

Antwort
von archibaldesel, 48

das ist hier kein Hausaufgabenforum. Mach deinen Kram allein.

Kommentar von Streamer491 ,

Die Lösung wusste ich schon, die steht nämlich im Lehrbuch darunter "(60 | 48)". Die beiden zusammen, als 60 + 48 = 108. Aber wie man zudem Ergebnis kommt wusste ich nicht. Und das kann man doch fragen oder nicht? Wozu sonst gibt es diese Seite?

mfg

Kommentar von archibaldesel ,

Nein, das darf man gem. Richtlinien nicht. Das Einstellen von Arbeitsaufträgen, bzw. Hausaufgaben ist unzulässig.

Kommentar von lks72 ,

Doch, ist es mittlerweile.

Kommentar von Streamer491 ,

Wie gesagt, die Lösung wusste ich schon -__- Also war meine Hausaufgabe schon fertig. Den Lösungsweg wusste ich nicht, wie man sowas ausrechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten