Ist es im Islam wirklich so, dass man behinderte Kinder nicht 'verstoßen' darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Frau bestimmte Medikamente zu sich nimmt, schwanger wird und der Arzt dann sagt, dass das Kind abgetrieben werden muss, weil es ansonsten eine Fehlgeburt wird, ist in diesem Fall eine Abtreibung erlaubt?

————————————————-

❗️ Antwort

‎ بِسْمِ اللهِ الرَّحْمٰنِ الرَّحِيْمِ

Allah spricht im Quran:

الرُّوحُ مِنْ أَمْرِ رَبِّي

„Der Geist / Die Seele ist vom Befehl meines Herrn“

- Surah [17] al-Israa, Aayah 85

Diese Ayah erklärt die Heiligkeit und Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, denn die Seele wird Allah zugeschrieben. Allah spricht auch im Quran:

مَن قَتَلَ نَفْسًا بِغَيْرِ نَفْسٍ أَوْ فَسَادٍ فِي الْأَرْضِ فَكَأَنَّمَا قَتَلَ النَّاسَ جَمِيعًا وَمَنْ أَحْيَاهَا فَكَأَنَّمَا أَحْيَا النَّاسَ جَمِيعًا

„Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne dass es einen Mord begangen oder auf der Erde Unheil gestiftet hat, so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte. Und wer es am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält.“

- Surah [5] al-Maaidah, Aayah 32

Der Quran beschreibt die pränatale Entwicklung eines Fötus, ohne aber die Zeitspanne zu erwähnen.

وَلَقَدْ خَلَقْنَا الْإِنسَانَ مِن سُلَالَةٍ مِّن طِينٍ ۝ ثُمَّ جَعَلْنَاهُ نُطْفَةً فِي قَرَارٍ مَّكِينٍ ۝ ثُمَّ خَلَقْنَا النُّطْفَةَ عَلَقَةً فَخَلَقْنَا الْعَلَقَةَ مُضْغَةً فَخَلَقْنَا الْمُضْغَةَ عِظَامًا فَكَسَوْنَا الْعِظَامَ لَحْمًا ثُمَّ أَنشَأْنَاهُ خَلْقًا آخَرَ فَتَبَارَكَ اللَّهُ أَحْسَنُ الْخَالِقِينَ ۝

„Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm. Hierauf machten Wir ihn zu einem Samentropfen in einem festen Aufenthaltsort. Hierauf schufen Wir den Samentropfen zu einem Anhängsel, dann schufen Wir das Anhängsel zu einem kleinen Klumpen, dann schufen Wir den kleinen Klumpen zu Knochen, dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen Wir ihn als eine weitere Schöpfung entstehen. Segensreich ist Allah, der beste Schöpfer.“

- Surah [23], Aayah 12-14

In einer Hadīth, die in Bukhaari und Muslim überliefert wurde, sagte der Prophet صلى الله عليه وسلم „Die Schöpfung eines jeden Menschen erfolgt im Bauch seiner Mutter, indem er 40 Tage lang ein Samentropfen, dann genauso lange (40 Tage) ein Anhängsel, dann genauso lange (40 Tage) ein kleiner Klumpen wird. Danach (nach 120 Tagen) wird ein Engel geschickt, der ihm die Seele einhaucht....“

Aus diesen Quellen haben die Fuqahaa abgeleitet, dass die ersten 4 Monate der Schwangerschaft die entscheidende Zeitspanne ist. Nach den 120 Tagen Schwangerschaft ist der Fötus ein lebendiger Mensch und es ist unter keinen Umständen erlaubt das Kind abzutreiben. Dies würde als Mord gelten.

*Vor dem Ablauf der 120 Tage* ist es unter bestimmten Umständen erlaubt, aber auch nur wenn es durch die Sharī'ah gerechtfertigte Gründe sind.

Die Umstände, unter denen es erlaubt wäre, sind:

1. Vergewaltigung oder Inzest

2. Nachgewiesene Anomalien, wie z.B. Anenzephalie (Fötus ohne Gehirn), Down-Syndrom, Trisomie, HIV Positiv, angeborene Röteln.

3. Sind die fetalen Anomalien nicht bewiesen, aber man rechnet damit, dass eine Wahrscheinlichkeit der oben genannten Erscheinungen besteht, könnte eine Abtreibung auf Empfehlung eines ehrlichen, vertrauenswürdigen und erfahrenen muslimischen Arztes innerhalb der ersten vier Monate erlaubt sein.

4. Gibt es ein hohes Risiko, dass das Wohlbefinden der Mutter dauerhaft gefährdet ist und der (vertrauenswürdige, ehrliche, erfahrene, muslimische) Arzt rechnet mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer dauerhaften Depression oder Schizophrenie, die nicht mehr vollständig heilbar sein wird, kann eine Abtreibung innerhalb der ersten vier Monate erlaubt sein.

5. Eine Abtreibung ist in den ersten 120 Tagen nicht erlaubt, nur weil man Platzmangel oder finanzielle Schwierigkeiten hat, zu jung ist oder die Mutter unverheiratet ist.

‎ والله أعلم بالصواب

———

Hier in Deutschland ist es so, dass vor allem Kinder mit Down-Syndrom verstoßen werden: Abgetrieben oder direkt nach der Geburt ins Heim.

Wo kann ich die Fakten (Studien, Statistiken) dazu nachlesen?

SharpWaves
Fragesteller

Das weiß ich aus Erinnerung. Ich hörte damals oft, dass vor allem Kinder mit Trisomie-21 abgetrieben werden. Es gibt Tests, die diesen Gendefekt vor der Geburt feststellen können.

LouPing  06.05.2020, 22:09
@SharpWaves

Deine Erinnerungen sind weder Fakten noch führen die zu einer objektiven Einschätzung zu dem Thema.

Hier gezielt den Islam ins Spiel zu bringen lässt ein anderes Motiv vermuten - Stimmung machen.

Als ich damals in Stuttgart gelebt habe, kamen zur Sommerzeit viele Araber her um medizinische Behandlungen hier aufzusuchen.

Ich würde schätzen das viele ihrer Kinder sagen wir mal 40% geistig bzw. körperlich behindert waren, und sie haben die Kinder nicht verstoßen etc.

  • man darf im Islam überhaupt keine Kinder verstoßen
  • Abtreibungen sind ohnehin verboten, solange kein medizinischer Notfall vorliegt

Du irrst dich da nicht. Ich habe oft genug mitbekommen, wie man Eltern in DE und auch in den USA dazu gedrängt hat, abzutreiben und sogar bedroht hat.

Einer Frau hat man so viel Mist erzählt von wegen Behinderung und hat sie sogar beleidigt, weil sich nicht zur Abtreibung zugestimmt hat. Und ihr Kind ist nachher kerngesund zur Welt gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid