Was sagt der Islam bzw. was sagen Muslime eigentlich konkret zu Abtreibungen?

7 Antworten

Kurz und knapp...

Der Koran verbietet es ausdrücklich, die eigenen Kinder zu töten. Das Leben beginnt islamisch gesehen schon im Mutterleib, weshalb eine Abtreibung auch in die Kategorie "töten" gehört. Gott schenkt Leben und wir haben nicht das Recht dieses Leben dann zu vernichten.

Behinderungen sind keine Gründe der Ausnahme.

Wenn das Leben der Mutter bei der Schwangerschaft und/oder der Geburt in Gefahr schweben würde, dann wäre das eventuell eine Ausnahmesituation, aber ansonsten ist aus dem Koran zu entnehmen, dass man seine Kinder nicht töten soll. Es gibt aber die Möglichkeit sein Kind zur Adoption frei zu geben, das wäre islamisch erlaubt. Sollte aber natürlich nur dann vollzogen werden, wenn das der einzig vernünftige Schritt für alle wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium

Es steht im Koran laut und deutlich, dass es verboten ist.

Boznerbub
Fragesteller

Aber nicht wortwörtlich, oder ?

15Sieben15  05.05.2018, 01:14

„Tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Verarmung. […] Sie zu töten ist eine große Sünde.“ (17:31, vgl. auch 16:58-60)

carn122004  05.05.2018, 10:20
@15Sieben15

Als allgemeine Anmerkung, bitte kein "..." beim Koran zitieren. Manchmal verstecken sich nämlich in Nebensätzen relevante Dinge.

Volles Zitat laut irgendeiner ergoogelten Überserzung:

http://islam.de/1398.php

"Und tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Armut; Wir sorgen für sie und für euch. Wahrlich, sie zu töten ist ein großer Fehler."

Ungeschickterweise erhöhen in D aufgrund der aktuellen Rentenregelungen Kinder das Risiko von Altersarmut; womit die das im Koran genannte Anregung, warum es denn falsch sei, die eigenen Kinder zu töten, heute auf D nicht individuell zutrifft.

(Als ganze Gesellschaft verarmen wir natürlich, wenn es zu wenig Kinder gibt und man das nicht durch Migration ausgleichen kann; aber individuell ist der mit Kindern gegenüber dem ohne Kinder finanziell meist im Nachteil)

Zicke52  05.05.2018, 14:09
@15Sieben15

Inwiefern ist das ein Abtreibungsvervot? Kinder zu töten ist ja in allen Ländern verboten, auch in denen, in denen Abtreibung erlaubt ist.

Würdest du von einer Familie, die drei Kinder hat und wo die Frau vom vierten schwanger ist, sagen "die Familie hat vier Kinder"?

15Sieben15  05.05.2018, 01:18

Was gibt es hier nicht zu verstehen? Es ist verboten sie auf keinster Weise zu schädigen (Was aber viele machen, aber das wird sich, so Allah es will, bald ändern. Sogar die nächste Generation könnte damit aufhören). Man soll sich nicht fürchten, egal ob Armut oder schäm und man soll sie nicht abtreiben, den die Abtreibung ist ein Mord und ein Mord ist was schlimmes im Islam. Jetzt kommt nicht mit frauenfeindlichkeit. Denkt Mal eure Mutter hätte sich über eine Abtreibung überlegt oder hat es. Würdet ihr glücklich darüber sein? Oder hier!?

Boznerbub
Fragesteller
@15Sieben15

Nun, das Problem ist eben, dass viele sagen, das Kind wäre erst nach der Geburt ein Lebewesen, bis zur Geburt wäre es nur Schwangerschaftsgewebe. Und auch im Islam denkt man ja, das Leben würde erst ab der Beseelung (je nach Auffassung am 40. Tag oder erst am 120.) anfangen, deswegen ist alles davor kein "Töten".

LancelotIV  05.05.2018, 16:50
@Boznerbub

Boznerbub: Da hast du etwas falsch verstanden.

Die Fetalperiode beginnt beim Menschen in der 9. Schwangerschaftswoche. Ab der 10. Schwangerschaftswoche spricht man von einem Fötus, vorher von einem Embryo!

In der Regel darf, wenn begründet, eine Schwangerschaft bis zur 8. Woche abgebrochen werden. In Ausnahmefällen darüber hinaus!

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

In Deutschland darf das Kind bis zur 12. SSW umgebracht werden , nicht nur bis zur 8. SSW.

LancelotIV  05.05.2018, 17:24
@Boznerbub

Boznerbub: Lese meinen Kommentar richtig und du wirst erleuchtet werden.

Deamonia  08.05.2018, 10:35
@LancelotIV
In der Regel darf, wenn begründet...

Nicht unbedingt, man wird zwar nach den Gründen gefragt, muss sie aber nicht nennen.

Um den Beratungsschein zu bekommen muss man lediglich sagen das man abtreiben will, nicht aber warum ;)

carn122004  05.05.2018, 07:56

"„Tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Verarmung. […] Sie zu töten ist eine große Sünde.“ (17:31, vgl. auch 16:58-60)"

Und woraus ergibt sich, dass mit "Kind" hier nicht erst das geborene gemeint ist oder zumindest nur das weit entwickelte in der späten Schwangerschaft?

Laury95  05.05.2018, 09:21

das kann man jetzt wieder so oder so interpretieren. Damit können auch nur geborene Kinder gemeint sein. Oder dass man keine Abtreibung machen darf, nur weil man arm ist

Boznerbub
Fragesteller
@Laury95

Gerade in Dtld. ist ja zwar leider durchaus ein Risiko von Armut für Mütter vorhanden, aber es muss ja niemand verhungern in Deutschland, hier gibt es Hartz IV oder Kindergeld.

15Sieben15  05.05.2018, 11:05

carn122004,. Wenn du das Kind im Mutterleib abtreibst, lebt es nicht mehr oder kommt es raus. Es ist Tot und die Mutter tat dies.

carn122004  05.05.2018, 15:57
@15Sieben15

Also ich sehe es auch so, dass es bereits Kind vor Geburt ist.

Nur sehen es viele andere nicht so; mit denen redet man z.b. über Spätabtreibung 8. Monat, sagt "Kind" und die reagieren mit "Hör auf unsachlich zu sein, dass ist kein Kind sondern ein Fötus"

Deshalb frage ich woraus sich ergibt, dass mit der Sure auch eindeutig das vor Geburt erfasst ist.

Germaghribiya  05.05.2018, 12:54

Deutlich schon, aber nicht laut ;)

15Sieben15  05.05.2018, 15:21

wird vier Kinder haben, aber wenn sie abtreibt wird es keinen geben, aber es könnte

Mein zweiter kommentar,das wir muslime gegen diese ungerechtigkeit aufstehen müssen hasst du schon recht wir sollen das gute gebieten und das schlechte verbieten.es gibt viele gesetzte die uns nicht passen aber wir fügen uns dazu.Weis du wass passieren würde wenn wer dazu eine demo organiseren würden?ich sehe die schlagzeilen schon vor meinen augen:salafistische organistationen rufen zu frauenfeindliche demos auf...

So läuft das,wir haben es manchmal nicht leicht und unsere mühe wird im keim erstickt.wir sind eine minderheit,und dazu sind die praktizierende muslime davon wiederum eine minderheit.warte noch ein paar jährchen dann hat unsere stimme auch gewicht,und davor muss sich niemand fürchten wir wollen nur das beste.

blueseenInvest  05.05.2018, 05:14

Jungs, es sieht fast so aus, als kennt ihr nicht den unterschied zwischen Böse und Gut und lasst das euch komplett von einem antiken Text vorschreiben, welches aus einer Zeit stammt in dem Hände abgehackt wurden.

Boznerbub
Fragesteller
@blueseenInvest

DU kennst nicht den Unterschied zwischen Gut und Böse ! Wir haben nicht nur irgendwelche "antiken" Texte, wir haben auch so etwas wie ein Gewissen, dass uns auch ohne Texte sagt, was gut und was böse ist !

"Weh denen, die Gutes Böse nennen und Böses gut, die aus Finsternis Licht machen und aus Licht Finsternis,[...]" Jesaja 5,20

"An euren Händen klebt Blut, sie sind besudelt von all dem Unrecht, dass ihr tut[...]" Jesaja 59,3

"Darum werden gerechte Männer sie richten nach dem Recht, dass für Ehebrecherinnen und für Mörderinnen gilt, denn sie sind Ehebrecherinnen und ihre Hände sind voll Blut" Ezechiel 23,45

Jede Frau ist für mich eine potenzielle Mörderin ihrer eigenen Kinder, und was gibt es abscheulicheres, als Frauen, die ihre eigenen Kinder ermorden. Möge ihr Blt über sie kommen !

carn122004  05.05.2018, 16:03
@Boznerbub

"was gibt es abscheulicheres, als Frauen, die ihre eigenen Kinder ermorden."

Männer, die wissentlich aus Habgier solches befördern/herbeiführen?

Intelligente, gebildete Leute, die das ganze hundertausendfach befördern, indem sie wider naturwissenschaftlichen Fakten den Irrtum befördern, ungeborene Menschen seien noch keine Menschen?

"Kulturschaffende"/Pornoproduzenten (Unterschied manchmal schwer zu erkennen), die Millionen unbewusst vermitteln, Sex habe nichts mit schwanger werden zu tun und keinen Sex haben sei unmöglich/spießig?

Sieh das ganze doch bitte ein bißchen mehr "ganzheitlich".

LancelotIV  05.05.2018, 16:45
@Boznerbub

Boznerbub: Und was gibt es Abscheulicheres als so selbstgerechte Menschen wie dich.

"Richtet nicht auf das ihr gerichtet werdet"

Von der christlichen Demut bist du aber weit entfernt.

Du handelst nach dem Motto "Oh Herr ich danke dir dafür, dass ich nicht so schlecht bin, wie die anderen!

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

Wieso bin ich selbstgerecht ? Ich habe noch nie abgetrieben und würde so etwas auch nicht tun.

LancelotIV  05.05.2018, 17:01
@Boznerbub

Boznerbub: Wenn du männlich sein solltest, ist das biologisch auch nicht möglich!

Selbstgerecht, weil du über andere Menschen richtest und dich zum Richter über andere Menschen aufschwingst und haltlos verurteilst.

Was du tun würdest oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Manchmal schüttet das Leben eine Karre Dreck über einen Menschen aus.

Liebe deinen nächsten und Demut ist die Grundlage des Christentum.

Boznerbub
Fragesteller
@carn122004

Diese ganze Welt wird von Satan beherrscht, doch wir sind diejenigen die es wissen. Wehe den Unwissenden, sie sind verloren. Sie lassen sich von dieser Welt belügen und betrügen, ja, sie selbst lassen sich von dieser zum Werkzeug für das Unrecht machen, indem sie sich das Unrecht in ihre Köpfe pflanzen lassen und es schließlich nicht nur gutheißen, sondern auch selbst in die Tat umsetzen.

Es gab mal einen in Amerika, (ich finde die Quelle jetzt nicht mehr, ist schon länger her), der gab unverhohlen und offen zu, dass alles, so wie es sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, von ihnen geplant und eingefädelt wurde : "Erst haben wir den Frauen gesagt, dass sie unterdrückt wären und sich befreien müssen, dann sagten wir ihnen, dass sie deswegen arbeiten gehen sollen, um sich zu emanzipieren, als sie dann arbeiten gingen, haben sie auch massenweise abgetrieben, denn wir haben ihnen gesagt, dass sie über ihren Bauch frei bestimmen können und ruhig abtreiben sollen, wenn sie es wollen. Jetzt müssen die Frauen arbeiten, damit die Familien genug Geld haben, denn wir haben es herbeigeführt, dass der Mann allein keine Familie mehr ernähren kann, und dann treiben die Frauen ab, um weiterhin arbeiten gehen zu können. Wir haben alles zu einem Markt gemacht, die Frauen sind unsere Sklaven und nicht nur mehr die Männer wie früher, und an den Abtreibungen verdient der Markt auch noch Geld. Ja, das alles haben wir so gewollt, wir haben es geplant und in die Tat umgesetzt, und keiner hat gemerkt, was wir mit den Leuten gemacht haben, denn sie sind so dumm und hörig, sie fallen auf alles herein und sie tanzen uns nach der Pfeife.

So oder so ähnlich hat er es preisgegeben. Auch ist allgemein bekannt, dass fast ganz Hollywood in direktem Kontakt zu Satan steht, sie geben es offen zu und doch lassen sich die Leute weiter hinters Licht führen. Dank sei Gott, dass er uns die Wahrheit über diese Welt gezeigt hat, nun dienen wir ihm und nicht dem falschen Gott dieser Welt, dem alle anderen, bewusst oder unbewusst, dienen.

Boznerbub
Fragesteller
@blueseenInvest

Ihr Gottlosen h.rt, ihr hintergeht eure eigenen Frauen ! Ihr seid eine Schande, nie gab es etwas abscheulicheres als euch

blueseenInvest  05.05.2018, 17:26
@Boznerbub

So, dann denken wir das gleiche voneinander. Unterschied. Ich habe eine Begründung und Herr B-b-b stammelt nur!

blueseenInvest  05.05.2018, 17:28
@Boznerbub

Da gingen viel voran, wenn man diese immerwährende ignoriert, muß man sich nicht wundern, wenn man nicht verstanden wird und man sich selbst nicht versteht, Herr des Wahnsinnes und Wattehirnes!

Boznerbub
Fragesteller
@blueseenInvest

Dass ihr Atheisten abscheuliche Menschen seid, wird jedem offenbar, der euch anschaut und (noch) gut und böse voneinander unterscheiden kann: Ihr seid, die ihre eigenen Kinder abtreiben, ihr seid es, die ihr eigene Partner betrügen, ihr seid es, die durch Bordelle und Spielhäuser ziehen, die lügen, betrügen, intrigieren, Eifersucht und Neid hegen, ihr seid es, die Wahrheit, Güte und Gerechtigkeit vergewaltigen.

Boznerbub
Fragesteller
@blueseenInvest

Wenn jemand schlechtes tut, gehört er bestraft. Die Kriminalität würde merklich zurückgehen, wüssten die Kriminellen, dass im Falle einer Veurteilung nachher nur noch mit einer Hand was mitgehen lassen könnten.

LancelotIV  05.05.2018, 18:02
@Boznerbub

Boznerbub: In der 30. S.Woche erfährt eine Mutter, dass ihr ungeborenes Kind nicht überlebensfähig ist. Laut Diagnose der Ärzte ist das Baby inkompatibel mit dem Leben. Es hat keine Chance und wäre nach qualvollen Schmerzen gestorben. Die Mutter entscheidet sich für den Schwangerschaftsabbruch um dem Kind unsagbare Qualen zu ersparen. Nach deine These handelt die Mutter aus rein egoistischen Motiven und ist eine Mörderin. Wer bist du, der hier glaubt ein kleines Wesen unglaubliche Schmerzen im Namen deines Gottes (Religion) zumuten zu dürfe? Der Gott an den du glaubst ist der Satan und die Religion des Satans.

LancelotIV  05.05.2018, 18:09
@Boznerbub

Boznerbub: "Wir haben den Frauen gesagt"

Sind Frauen nur hirnlose Gefäße, allenfalls nur gut genug zum Gebären.

Können Frauen nach deiner Einstellung nicht eigenständig denken und handeln, oder was willst du mit deinen Verschwörungstheorien eigentlich sagen.

Du hast ein antiquarisches Frauenbild!

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

Jetzt kommst du mit irgendeinem Sonderfall um die Ecke. Ja, in diesem Fall halte ich es theoretisch für moralisch vertretbar, das Kind abzutreiben, aber man kann es auch gebären, früher hat man das ja auch so gemacht und außerdem wusste man nicht, wie das Kind im Bauch aussieht. Aber das ist doch wirklich ein Sonderfall, der trifft vielleicht auf 0,5 % der Abtreibungen zu. Aber es kann ja auch eine Fehldiagnose sein, das ist auch schon vorgekommen, dann wird das Kind abgetrieben, obwohl es gesund war. Daher sollte man als Gläubiger so etwas wie Pränataldiagnostik am besten komplett sein lassen, an diesen unmoralischen Gentests verdienen sich perverse Humangenetiker und deren scheußliche Firmen eine goldene Nase. Aber in dem von dir erwähnten Fall handelt die Mutter nicht aus Egoismus. Doch fast alle anderen abtreibenden Frauen handeln aus Egoismus, sie treiben ihr Baby ab, weil sie ihr ganzes Geld für sich haben wollen.

Übrigens bedeutet Christ zu sein, im wesentlichen, einfach ein guter Mensch zu sein, und dazu gehört eben auch, dass man seinem Kind das Leben schenkt, anstatt es zu töten.

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

Sie haben es nicht nur den Frauen gesagt, sie haben es auch den Männern gesagt. Und ja, für diese Kreaturen können die "normalen" Menschen wirklich weder eigenständig denken, noch handeln, oder sie nutzen diese Fähigkeiten einfach nicht, was ja offensichtlich ist. Das kann man auch jetzt wieder bei dieser schleichenden Entwicklung hin zur zum Bargeldverbot, wieder sehen, dass man den Menschen alles erzählen kann und sie alles machen, wie es den Oberen passt. Seitdem auch in Supermärkten, und inzwischen gar in Metzgereien und Bäckereien Kreditkartengeräte aufgestellt wurden an den Kassen, werden diese fleißig genutzt von den Schlafschafen. Als es diesen Krempel noch nicht, hat sich auch keiner beschwert und normal, mit richtigem Geld bezahlt. Doch jetzt, wenn ich einkaufen gehe, einer hinter dem anderen stellt sich mit der Kreditkarte hin, da könnte ich wirklich kotzen, und frage mich : Warum sind die Menschen nur so unglaublich dumm ?!?

LancelotIV  05.05.2018, 18:53
@Boznerbub

Boznerbub: Wenn du hier das Thema Abtreibungen behandeln möchtest, müssen auch solche Sonderfälle beleuchtet werden.

"Fast alle abtreibenden Frauen handeln aus Egoismus"

Auf welchen Quellen beruht deine Aussage?

Was die Pränataldiagnostik anbelangt, so wird man in naher Zukunft auch Kinder im Mutterleib gegen Erkrankungen behandeln können um Leben zu retten.

Die Pränataldiagnostik ermöglicht auch die Feststellung, ob ein Kind im Mutterleib bereits gestorben ist und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können, damit die Frau nicht innerlich vergiftet und qualvoll stirbt und somit wird Leben gerettet.

Die Pränaltaldiagnostik wurde nicht erfunden, um reihenweise Babys abzutreiben, sondern um Leben zu retten.

Sollte sich hingegen herausstellen, dass ein Kind unter einer Behinderung leidet, so entscheiden in der Regel die Eltern gemeinsam über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft. Du hingegen verurteilst hier nur die Frauen, was der Ausdruck deines frauenverachtenden Bild ist.

Im europäischen christlichen Mittelalter war es noch unter der Todesstrafe verboten Leichen zu sezieren. Aufgrund dieser religiösen Gebote und Unwissenheit sind etliche Menschen qualvoll verstorben.

Möchtest du an einem entzündeten Blinddarm (Wurmfortsatz) krepieren. Wohl schon, da du gegen medizinischen Fortschritt bist, es ist ja Gottes Wille.

Also sollen Frauen im Namen deines Herrn, eher qualvoll sterben, als dass entsprechende Voruntersuchungen bei der Schwangerschaft vorgenommen werden und das bestimmen die gerechten Männer aus deiner Bibel. Der Körper der Frau gehört den gerechten Männern und die Frau ist ein unmündiges, nicht selbstständiges Wesen, ein leeres Gefäß, nur zum Gebären gut genug, so wie Thomas von Aquin einst sagte.

Medizinischer Fortschritt ja, aber nicht für schwangere Frauen, da der Tod gerechter ist als Leben.

Wenn der Frau nicht ihr Körper gehört und sie kein Recht hat, darüber zu bestimmen , so hat es auch nicht mehr Mann und so darf er auch keine Voruntersuchungen machen, die sein Leben retten könnten, es ist Gottes Wille.

LancelotIV  05.05.2018, 19:02
@Boznerbub

Boznerbub: "Nachher nur noch mit einer Hand etwas mitgehen lassen könnten" "Kriminalität würde merklich zurück gehen"

In einigen Staaten in der USA wird sogar die Todesstrafe verhängt.

Die Kriminalität ist dadurch in den USA nicht zurück gegangen!

Wenn du nun fälschlicherweise eines Diebstahl bezichtigt und verurteilt würdest. Hand ab!

Kranker, Menschenverachtender Bullshit aus dem Wörterbuch des Untermenschen.

carn122004  05.05.2018, 19:11
@LancelotIV

"Laut Diagnose der Ärzte ist das Baby inkompatibel mit dem Leben. Es hat keine Chance und wäre nach qualvollen Schmerzen gestorben. Die Mutter entscheidet sich für den Schwangerschaftsabbruch um dem Kind unsagbare Qualen zu ersparen."

Ich bestreite, dass ein solcher Fall medizinisch auftreten kann.

a) Das Kind würde kurz nach der Geburt sterben -> man leitet eine Geburt ein und pumpt das Kind bis obenhin mit Schmerzmitteln -> es leidet nicht unsäglich

b) Das Kind stirbt nicht kurz nach der Geburt -> die Diagnoe "inkompatibel mit dem Leben" ist falsch

Ich sehe kein drittes.

Du?

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

So, und von einer Politik der Toleranz gegenüber Kriminellen, wird da die Kriminalität weniger ? Sieh dir Deutschland an, hier kann man klauen so oft wie man will, und wird nicht eingesperrt, schon gar nicht, wenn man einer "Migrationshintergrund" hat, dagegen wird man gleich schwer bestraft, wenn man was gegen Merkel sagt.

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

Das habe ich so nicht gesagt. Auch der Mann darf die Frau nicht zu einer Abtreibung nötigen.

Und die Pränataldiagnostik beschäftigt sich fast ausschließlich damit, wie man Normabweichung möglichst früh erkennen kann, und es ist ihr Ziel, Abtreibungen zu fördern. Die Frauen werden beim entsprechenden Befund vom Arzt dazu genötigt, abzutreiben. Wenn es so weitergeht, werden Frauen auch noch bestraft werden, wenn sie ein mit einer Behinderung diagnostiziertes Kind NICHT abtreiben, dann wird die Krankenversicherung gestrichen, oder die Mutter wird sogar eingesperrt. Dann wird es auch nicht mehr lange dauern, bis lebende Behinderte umgebracht werden, Atheismus führt zu Euthanasie. Das ist schrecklich, doch wir Christen wissen, dass es so kommen wird und wir wissen auch warum es so kommen wird, denn wir lassen uns von diesem Weltsystem nichts mehr vormachen, wir wissen die Wahrheit darüber.

LancelotIV  05.05.2018, 23:05
@carn122004

carn122004: Dieser Fall ist in England aufgetreten. Ich suche mal den Link!

LancelotIV  06.05.2018, 01:21
@Boznerbub

Boznerbub: "Bargeldlos"

Das sind zunächst keine Kreditkartengeräte, sondern Kassen mit der Möglichkeit per Bankkarte zu bezahlen. Bist du nicht fähig deinen Überziehungsrahmen deines Kontos eigenständig zu überblicken. Du kannst ja weiterhin mit Bargeld bezahlen. Schon mal daran gedacht dass es Menschen gibt, die diese Entwicklung begrüßen. Und davor haben sie sich angestellt und in bar bezahlt. Ah ja, da waren die Menschen schlauer? Hallo !

Und was hat das jetzt mit Abtreibungen zu tun?

Du hasst den Westen und hoffst das Gott die dekadenten Bewohner vernichtet, du bist ja rein und edel.

Dann freu dich doch wenn die verachtungswürdigen Frauen, die ja so leidenschaftlich Kinder abtreiben, dafür Sorge tragen dass Gott dann weniger zu tun hat.

Du bist wohl in der Sekte "die Weltenhasser"

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

Wer so eine Entwicklung wie die Bargeldabschaffung begrüßt, der ist entweder völlig ahnungslos oder hat völlig den Verstand verloren. Die Leute wissen gar nicht, was ihnen noch blühen wird damit - die totale Überwachung, Wegfall jeglichen Datenschutzes und außerdem die totale Enteignung mittels unumgänglicher Negativzinsen - abartige Banker wie Kenneth Rogoff geben doch bereits heute unverhohlen zu, dass das ihr Ziel ist, die Leute zum Konsum zu zwingen mittels Negativzinsen, die unumgänglich sind, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Ach, wenn die Leute nur wüssten, was da auf sie zukommt ..... Und die sind auch noch so dumm und befördern so etwas freiwillig, aber ich sagte ja, mit denen kann man alles machen, das sind ewige Mitläufer.

Nun, und ich stelle jetzt mal die These auf, wer so etwas wie das Bargeldverbot begrüßt, der findet auch Abtreibung toll. Könnte man ja mal eine Umfrage diesbezüglich machen, da kämen sicher interessante Ergebnisse heraus.

Ja, ich bin ein "Weltenhasser", wenn man so sagen will, denn "[...] wisset ihr nicht, dass der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist ? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein" Jakobus 4,4 und "Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist.So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters." 1. Johannes 2,15

Boznerbub
Fragesteller
@LancelotIV

So, sage ich doch : Einzelfälle ! Das war ein einziger Fall von Millionen Abtreibungen !

carn122004  05.05.2018, 07:59

"Weis du wass passieren würde wenn wer dazu eine demo organiseren würden?"

Teilnahme am Marsch für das Leben jeden letzten Samstag im September steht jeden offen.

Muslime sollten vielleicht nur was für sie passenderes zum Gedenken an die ungeborenen mitbringen als die dort ausgeteilten Kreuze; aber irgendwas alternatives was sich hochhalten lässt, ließe sich sicher finden.

Zicke52  05.05.2018, 14:27

Na, wenigstens kommst du mit offenem Visier daher: "Wartet nur, wenn wir erst die Mehrheit haben... "

Danke, dass du uns daran erinnerst, warum ihr sie nie bekommen dürft.

Boznerbub
Fragesteller
@Zicke52

Ach ihr Atheisten, ihr seid doch solche feigen Waschlappen, wenn der Islam die Macht bekommt, seid ihr doch die ersten, die angesprungen kommen, um , allein schon aus Karrieregründen und Opportunismus, zu konvertieren. Wie sagt schon die Bibel über solche wie euch : "Ihr seid wie die Spreu,[...]", d.h. bei euch hat nichts bestand, ihr seid ein Fähnlein im Wind, dass sich jedem Herrscher und jeder Mode untertan macht. Ist denn jemals ein Atheist als Märtyrer für den Atheismus gestorben ?! Nein, dazu sind die Gottlosen doch viel zu feige. Wir dagegen sind als Blutzeugen der Wahrheit schon millionenfach bereitwillig in den Tod gegangen !

LancelotIV  17.05.2018, 01:39
@Boznerbub

Boznerbub: Oh, dann kannst du dich jetzt gar nicht mehr darauf freuen, wie es den Atheisten ja ergehen soll, wenn die Sharia ja angeblich eingeführt wird.

Ist den meisten egal. Das wird dann zur „Familienangelegenheit“

Boznerbub
Fragesteller

Aber dazu gibt es doch auch islamische Regelungen, oder ?

Dich scheint ernsthaft die Frage umzutreiben, warum religiöse Muslime, die für religiöse Christen wie dich eigentlich politische Verbündete sein müssten, kaum politische Verbündete sind.

Jedenfalls hast du ähnliches vor ein paar Monaten schon mal gefragt.

Deiner Frage liegt letztlich die Annahme zu Grunde, dass religiöse Muslime und religiöse Christen letztlich an denselben Gott glauben und sich damit zwangsläufig entsprechende Gemeinsamkeiten ergeben müssten, die sich dann in politischen Allianzen widerspiegeln.

Diese Annahme ist jedoch falsch.

Muslime glauben an einen Gott, der vom hohen Thron aus velauten lässt, was Recht und Unrecht ist und die Menschen haben dem zu folgen.

Das glauben Christen zwar auch; jedoch glauben sie zusätzlich, dass dieser Gott um der Gerechtigkeit und Gnade willen von seinem hohen Thron hinabgestiegen ist in tiefstes menschliches Leid und vorgelebt hat, was Recht und Unrecht ist.

Es handelt sich also nicht um "denselben" Gott.

Abgesehen davon haben sich die islamischen Denkschulen dem Aristoteles angeschlossen, dass die Beseslung erst 40 bzw. 80 Tage nach Zeugung erfolgt. Da es ferner keine der im Christentum mit durch grichische Einflüsse vorhandene Denkweise gibt, dass Gott nicht der Logik widerspricht, gibt es keinen Mechanismus im Islam, um durch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse das umzuwerfen.

Hingegen war die Sichtweise des Aristoteles zwar auch mal im Christentum verbreitet; aber mit der wissenschaftlichen Revolution hat man dann im 19. Jahrhundert erkannt, dass die 40 bzw. 80 Tage nichts mit der physischen Realität zu tun haben, womit es keinen logischen Grund mehr für diese Grenzen gab, womit man zu ab Zeugung übergegangen ist, denn zwischen Gott und Logik wird am Ende ja kein Widerspruch sein.

Boznerbub
Fragesteller

Nein, dem liegt nicht die Annahme zugrunde, dass es sich um den selben Gott handeln würde, doch dem liegt die Feststellung zugrunde, dass es ziemliche viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Religionen gibt und eben auch ähnlich Wertmaßstäbe und ethische Beurteilungen.

Ich wusste gar nicht, dass Muslime von den Griechen abgekupfert haben.

Die Dreifaltigkeit ist übrigens eine unbiblische Irrlehre.

carn122004  05.05.2018, 19:04
@Boznerbub

"Ich wusste gar nicht, dass Muslime von den Griechen abgekupfert haben."

Ich meinte auch, dass die Christen von den Grichen abgekupfert haben.

"Ich wusste gar nicht, dass Muslime von den Griechen abgekupfert haben."

Ok.

Zeuge Jehovas?

Ändert übrigens eventuell wenig an meiner Feststellung hinsichtlich der Unterschiede zwischen den Gottesbildern von Christen und Muslimen.

Denn die überwältigende Mehrheit der Christen glaubt wenigstens per Glaubensbekenntnis an die Dreifaltigkeit.

Boznerbub
Fragesteller
@carn122004

In der Bibel steht nirgends, noch nicht mal indirekt, dass Gott dreifaltig ist.

carn122004  06.05.2018, 09:15
@Boznerbub

Blöderweise scheint für die Zusammenstellung der Bibel, also für die Klärung der Frage, welche Schriften da rein gehören und welche nicht,

genau einer involviert gewesen zu sein, der:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament#Geschichte_und_Kanonisierung_des_Neuen_Testaments

"Die formale Kanonisierung des Neuen Testaments fand im vierten Jahrhundert statt. Als wichtigstes Schreiben in der Geschichte des neutestamentlichen Kanon gilt dabei der 39. Osterfestbrief des Bischofs Athanasius von Alexandria aus dem Jahr 367, der die bis heute in allen christlichen Kirchen anerkannten 27 Schriften des Neuen Testaments aufzählt und als für die Kirche verbindlich einstuft."

https://de.wikipedia.org/wiki/Athanasius_der_Gro%C3%9Fe

"Athanasius der Große (auch Athanasius von Alexandria, griechischἈϑανάσιοςAthanásios‚ der Unsterbliche‘; * um 300 in Alexandria; † 2. Mai373 ebenda) war Patriarch von Alexandria und Kirchenvater wie auch vor allem durch seine vieljährige Vehemenz berühmt gewordener Gegner des 'Arianismus' oder vielmehr von allem, was er dafür hielt. Doch seit dem Konzil von Nicäa (325), der namens gebende alexandrinische PresbyterArius war dort verurteilt worden, ging es aber vielmehr um Kritik und Zustimmung zum Bekenntnis von Nicäa."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnis_von_Nic%C3%A4a

"eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri);"

ganz, ganz massiv die Trinität vertreten hat.

Du willst also aus der Bibelzusammenstellung eines Irrgläubigen die Wahrheit folgern.

Da hast du unter anderem die Schwierigkeiten:

  • der Typ muss offensichtlich ein Trottel gewesen sein; wenn du aus seiner Bibelzusammenstellung so eindeutig erkennst, dass Trinität falsch ist, er selbst aber Trinität vertreten hat, muss einfach eine massive Intelligenzdifferenz zwischen euch bestehen
  • du hast keine Gewissheit, dass der Trottel bei der Bibelzusammenstellung nicht Mist gebaut hat
  • da er die deiner Ansicht nach eindeutige Irrlehre ganz massiv verbreitete (er gilt als einer der großen Gegner des Arianismus; Arianismus ist ja die Position, dass Jesus nicht dem Vater gleich ist), war sein Handeln aus deiner Sicht wohl kaum von Gott inspiriert

Ergo scheinst du auf Grundlage einer Bibelzusammenstellung argumentieren zu wollen, die von einem vielfach entgegen den Willen Gottes handelnden Trottel zu stammen scheint, was Gottes Wille ist und was nicht.

Also mir käme das so vor als würde ich mit sowas auf Sand bauen.

ninaxx2  07.05.2018, 17:58
@carn122004

Die Dreifaltigkeit ist absoluter Stuss. Wer daran glaubt ist schon verloren.

carn122004  08.05.2018, 08:24
@ninaxx2

Boznerbub stützt sich eben auf die Bibel, die auch von einem zusammengestellt wurde, der deiner Ansicht nach schon verloren hat.