Gibt es im Islam einen hochwertigen religiösen Gesang?

3 Antworten

Ja, im Islam gibt es eine Vielzahl von Gesängen und Musik, die als religiös und spirituell wertvoll angesehen werden. Diese können je nach Tradition und Region sehr unterschiedlich sein, reichen von Koranrezitationen über Sufi-Gesänge (Qawwali) bis hin zu Lobpreisungen (Nasheeds) und anderen Formen von spiritueller Musik.

Es gibt keine spezifische Einschränkung für Frauen oder Männer im Islam, was das Singen angeht. Es gibt jedoch einige Gelehrte, die argumentieren, dass das öffentliche Singen von Frauen in Gegenwart von Männern unangemessen sein kann, insbesondere wenn es um weltliche Musik geht, die dazu führen könnte, dass Männer sexuell erregt werden. In einigen konservativen Gemeinden wird das Singen von Frauen daher nur in geschlossenen Räumen oder in separaten Bereichen erlaubt.

Allerdings wird in vielen muslimischen Ländern und Gemeinden traditionelle und religiöse Musik von Männern und Frauen gleichermaßen praktiziert und genossen. Letztendlich hängt die Frage der Musik und des Singens im Islam von der jeweiligen Interpretation und Praxis der Gemeinde ab.

Außer Nasheeds kenn ich keine typ. muslimischen Gesang - und ob die hochwertig sind.... ist Ansichtssache:(

Jeden falls dürfen Frauen sehr wohl singen - entgegen anders lautender Ansicht seitens radikaler Fanatiker, Salafisten und Extremisten.

Ja die gibt es - sogar sehr schöne!

Leider ist diese sehr schöne Richtung des Islam die letzten Jahre / Jahrzehnte mehr und mehr in Vergessenheit geraten.

Gibt glaube ich nur noch wenige Regionen wo diese sehr offene und sehr schöne Seite des Islam ausgelebt wird.

Hoffe konnte dir helfen, Grüße